: Tod aus 130 Lichtjahren EntfernungZugegeben, im Vergleich zu den großen Massensterben am Ende von Perm und Kreide kamen die meisten Tier- und Pflanzenarten vor rund zwei Millionen Jahren mit dem …
: Kosmische RadiologieQuasare sind überaus helle Galaxien, in deren Zentren sich extrem massereiche Schwarze Löcher befinden. Gerade wegen ihrer Helligkeit strahlen die Quasare auch …
: Änderung des ArbeitnehmererfindungsgesetzesDurch das "Gesetz zur Änderung des Gesetzes über Arbeitnehmererfindungen", das gestern in Kraft trat, dürfen nun auch Hochschulen Erfindungen ihrer …
: Galaxie dreht sich falsch herumMithilfe des Hubble Space Telescope haben Astronomen festgestellt, dass die Galaxie NGC 4622 wider Erwarten im Uhrzeigersinn rotiert. Die Richtung der …
: Hauptantenne der Mars Odyssey ausgerichtetDer Bodenkontrolle der NASA-Raumsonde Mars Odyssey am Jet Propulsion Laboratory in Pasadena ist die Ausrichtung der 1,3 Meter durchmessenden Parabolantenne …
: HESSI endlich erfolgreich gestartetMit fast zwei Jahren Verspätung gelang der NASA gestern der Start des High Energy Solar Spectroscopic Imager (HESSI). Die 290 Kilogramm schwere Raumsonde …
: NASA will Raketen mit AtomantriebDie NASA hat Mittel für die Entwicklung neuer, Atomkraft-getriebener Raketen beantragt. Auf diese Weise wären lang andauernde Beobachtungen anderer Planeten …
: Akustisches FeuerwerkSchon seit ein paar Hundert Jahren kursiert das Gerücht, Meteoriten tauchten mitunter deutlich hörbar in die Erdatmosphäre ein. Obskur dabei: Das Geräusch sei …
: Rückschlag für japanisches RaketenprogrammDas kommerzielle Raketenprogramm der japanischen National Space Development Agency (NASDA) hat einen schweren Rückschlag erlitten. Ein in den frühen …
: Mars Odyssey auf endgültiger Bahn um den MarsDie NASA-Raumsonde Mars Odyssey hat ihre endgültige Umlaufbahn erreicht und wird ab Ende Februar die Oberfläche des roten Planeten erkunden. Dabei geht es …