: ESO erstellt virtuelles ObservatoriumUm der überwältigenden Datenflut europäischer Observatorien Herr zu werden, entwickeln Forscher unter der Leitung des European Southern Observatory das …
: Schärfer als HubbleAm 29. November war es soweit: Die Astronomen der Europäischen Südsternwarte (ESO) wählten den offenen Sternhaufen NGC 3603 als erstes Zielobjekt für die neue …
: Harte Schale, harter KernDie Erde ähnelt einem gekochten Ei, dessen Schale der Erdkruste entspricht, das Eiweiß dem Erdmantel und der Dotter dem Erdkern. Nur ein winziger Teil dieses …
: Neue Bohrung im Chicxulub-KraterHeute beginnt mit der Bohrung in den Chicxulub-Einschlagkrater auf der mexikanischen Halbinsel Yukatan ein Tiefbohrprojekt zur Erforschung jenes …
: Als der Mars noch blau warNun ist Wasser auf dem Mars an sich nichts Besonderes, schließlich ist es - nach Kohlendioxid - Hauptbestandteil der polaren Eiskappen. Doch sind dies …
: Ein dickes LochAm anderen Ende der Milchstraße, rund 40 000 Lichtjahre von uns entfernt, liegt der Mikroquasar GRS 1915+105, ein Doppelsystem aus normalem Stern und Schwarzem …
: Tiefer EinblickNoch vor zehn Jahren kreisten extrasolare Planeten allein in den Köpfen von Sciencefiction-Autoren, und auch heute, im Zeitalter neuartiger Teleskope …
: Die Venus im RöntgenlichtDie Venus umrundet die Sonne in einer durchschnittlichen Entfernung von 108 Millionen Kilometern, also innerhalb der Erdbahn. Der Planet entfernt sich von uns …
: Gegen den StrichZunächst hatte Neil Sheeley gedacht, der Film aus zahlreichen Sonnenbildern des Solar and Heliospheric Observatory (SOHO) sei versehentlich rückwärts angelaufen …
: Tod am anderen Ende der WeltUnzählige Male wurde es schon wiedergegeben: das Szenario eines gigantischen Meteoriteneinschlags vor 65 Millionen Jahren. Damals, am Ende der Kreidezeit, raste …