: Eine defekte Detektorröhre für Kettenreaktion am Super-Kamiokande verantwortlichWie jüngst eine Untersuchung ergab, löste offenbar nur eine einzige beschädigte Detektorröhre des Neutrino-Observatriums Super-Kamiokande eine Kettenreaktion …
: Neue Hubble-Aufnahme von dunklen Globulen im AllWie tief schwarze Wolken am rot erleuchteten Abendhimmel setzen sich die lichtundurchlässigen Globulen von ihrem Hintergrund ab - so sah es nun das Hubble …
: Zweite Chance für HeliumOffen oder geschlossen - das ist die Frage. Wird sich das Universum bis in alle Ewigkeit ausdehnen, oder stoppt die gegenwärtige Expansion irgendwann, und der …
: Physik-Höhepunkte des Jahres 2001Magnesiumdiborid hat seinen Auftritt Bereits im Februar des Jahres überraschten Jun Akimitsu und seine Kollegen von der Aoyama-Gakuin University in Tokio die …
: Science-Top-Ten 2001Der wissenschaftliche Durchbruch des Jahres: NanoelektronikNanoelektronik heißt das Schlagwort des Jahres. Denn nach jahrzehntelanger Forschung gelang es Wissenschaftlern 2001 erstmals, Bauteile in molekularem Maßstab …
: Science-Top-Ten des Jahres 2001Die folgenden PlätzeRNA beendet ihr Schattendasein Lange Zeit hielt man RNA-Moleküle schlicht für Transportvehikel von Informationen oder Aminosäuren. Dann jedoch entdeckten …
: Galaktische Arme künden von gewaltiger ExplosionDem Röntgenobservatorium Chandra ist ein detaillierter Blick auf zwei Arme heißen Gases in der Galaxie NGC 4636 gelungen. Vom Zentrum der Galaxie erstrecken sie …
: Stern von Bethlehem ein astrologisches Ereignis?Der Astronom Michael Molnar behauptet, die erste Erwähnung des Sterns von Bethlehem außerhalb der Bibel gefunden zu haben. Seine Quelle ist ein Manuskript aus …
: Süße Grüße aus dem AllVor Milliarden Jahren brodelte auf unserem Planeten womöglich eine Art Ursuppe, in der irgendwann das Leben entstand. Die Zutaten jedoch waren nicht unbedingt …
: In hundert Milliarden Jahren wirkt das Universum wie eingefrorenLaut den Berechnungen von Abraham Loeb vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics sollen im Laufe der Jahrmillionen, in denen das Universum weiter …