: Feuer und WasserEndlich, ein paar Monate noch, und die Raumsonde 2001 Mars Odyssey könnte im Untergrund des roten Planeten Wasser ausmachen, das einst in Flüssen floss und an …
: Röntgenstrahlen verraten ihren DrehWenn Astronomen in die Tiefen des Weltalls spähen, stoßen sie auf diverse Quellen elektromagnetischer Strahlung unterschiedlicher Wellenlängen. Anzahl, Richtung …
: Braune Zwerge sind eher Sterne60 von rund 100 Braunen Zwergen in einem rund 1200 Lichtjahre entfernten Sternenhaufen verfügen über Gas- und Materiescheiben. Charles Lada vom Harvard …
: Magnetische StreckbankViele astronomische Objekte weisen ein Magnetfeld auf. Das der Erde kennt jeder, der schon einmal einen Kompass in der Hand gehalten hat. Auch die Sonne trägt …
: Neuer großer SternenkatalogNachdem Forscher des Space Telescope Science Institute (STScI) in Baltimore und des Osservatorio Astronomico di Torina in Italien sieben Jahren lang den …
: GenerationswechselWenn man etwas über die Geschichte unseres Sonnensystems erfahren will, lässt man seinen Blick am besten in die Ferne schweifen, dorthin, wo andere Sterne …
: Hubble misst Hubble-KonstanteNach elf Jahren im All wird das Hubble Space Telescope nun die genaueste Bestimmung der Hubble-Konstante ermöglichen. Sie ist Maß für die …
: Bisher weiteste Objekte im AllIm Rahmen des Sloan Digital Sky Survey gelang Forschern der bislang tiefste Blick ins All. Sie entdeckten Quasare, die aus der Zeit stammen, als das Universum …
: Planeten sind relativ seltenIrgendwo fernab der lichtverschmutzten Städte könnten wir mit bloßem Auge rund 5000 bis 6000 Sterne zählen. Eine große Zahl, bedenkt man, dass um all diese …
: Aufnahmen eines DoppelasteroidenAm 25. Mai 2001 näherte sich der Asteroid 1999 KW4 der Erde bis auf fünf Millionen Kilometer, und dabei zeigten Aufnahmen des kalifornischen Goldstone Radar, …