: Glück im Unglück?Bisweilen müssen sich Wissenschaftler die Frage gefallen lassen, welchen Sinn denn ihre Forschung habe, und wie die Menschen davon profitieren. Während die …
: Komet zerbricht im Gegenwind der SonneZufällig wurde Carl Hergenrother von der University of Arizona am 30. April 2001 Zeuge, wie sich ein Komet in zwei Teile zerlegte. Mit einem Mal streckte sich …
: Und sie drehen sich dochIn 10 000 Lichtjahren Entfernung, in der Nähe des Sternbilds Skorpion, befindet sich GRO J1655-40: ein Mikroquasar. Dabei handelt es sich um ein …
: Planetare Wiege im Orion-NebelSeitdem der niederländische Brillenmacher Hans Lipperhey 1608 das erste optische Teleskop konstruierte und zum Patent anmeldete, haben die künstlichen …
: Pioneer 10 ist wohlaufNach zehn Monaten Funkstille empfängt die NASA wieder Signale der 29-jährigen Raumsonde Pioneer 10. In den 70er Jahren durchquerte sie den Asteroidengürtel und …
: Sektion eines SternsAls der große italienische Mathematiker und Philosoph Galileo Galilei Anfang des 17. Jahrhunderts mit dem von ihm konstruierten Teleskop den Himmel beobachtete, …
: Längerfristige Vorhersage von SonnenwindenSeit gestern können die Auswirkungen von Eruptionen auf der Sonne bis zu eine Woche früher vorhergesagt werden, weil die Daten des europäischen Solar Orbiting …
: Happy Birthday Hubble!Mit einer eindrucksvollen Aufnahme des Pferdekopfnebels feiert das Hubble Space Telescope seinen elften Geburtstag im All. Die kalte und dunkle Wolke aus Gas …
: 2001 Mars Odyssey blickt auf Erde zurückNASAs Raumsonde 2001 Mars Odyssey hat am 19. April 2001 ihre Mehrzweckkamera für einen Blick zurück auf die Erde und den Mond gerichtet und ihre ersten …
: Meteoridenschwarm der LyridenDer Meteoridenschwarm der Lyriden ist derzeit wieder aktiv. Er hat seinen Ursprung im Sternbild der Leier. Das Maximum wird am 22. April gegen 23:00 Uhr …