: Galileo arbeitet wieder einwandfreiDie Raumsonde Galileo hat sich bis auf 138 Kilometer dem Jupitermond Callisto genähert. Nachdem es in den letzten Tagen einige Probleme mit dem Kamerasystem gab …
: Varuna schließt die LückeWeit entfernt von der Sonne, jenseits von Neptun, befindet sich der Kuiper-Gürtel. Hier umkreisen, soweit man weiß, mehr als 70 000 kalte Brocken aus Gestein …
: Täuschend andersSchaut man mit dem optischen Teleskop in die Weiten des Weltraums, fallen sie gar nicht auf: die Radio-Galaxien. Denn sie erstrahlen nur im Frequenzbereich der …
: Am Anfang war der UrknallEin Blick in die Weiten des Universums ist auch ein Blick zurück in die Vergangenheit. Doch ob er jemals bis zum Urknall reicht, ist ungewiss. Abgesehen davon, …
: Schicksalhafter SonnenzyklusDas Mayareich hatte den Höhepunkt seiner kulturellen Entwicklung schon längst überschritten, und viele ehemals wichtigen Stätten hatten an Bedeutung verloren …
: Nachruf auf einen KometenIm Juli 2000 wurden Astronomen rund um den Globus Zeugen eines merkwürdigen Schauspiels. Aus der Oortschen Wolke, weit jenseits der Umlaufbahn von Pluto …
: Jugendlicher ÜbermutKein Mensch weiß, wie viele Sternlein stehen und niemand weiß, wie viele geboren werden oder nach langem Leben sterben. Doch weil es so viele Sterne gibt, weiß …
: Doppelt strahlt hellerErst jetzt können die Astronomen all das nachholen, was den Naturforschern bei der Erkundung von Flora und Fauna bereits im 19. Jahrhundert vergönnt war. Die …
: Gefräßiger SternAufgrund der derzeit angewandten Detektionsmethode wurden in den vergangenen sechs Jahren Planeten entdeckt, die entweder auf engen Kreisbahnen um ihren Stern …
: Blick unter die Wolkendecke der VenusDie beiden größten Radio-Teleskope der Welt wurden kombiniert um den Planeten Venus zu erforschen. Das Arecibo Radio Telescope in Puerto Rico und das Byrd Green …