Pandemien: Wie Seuchen die Welt formtenErreger haben dazu beigetragen, Imperien zu stürzen und Zivilisationen auszulöschen. Wie Mikroben solche Macht ausüben konnten, verraten DNA-Spuren in menschlichen Überresten.
Xenobots: Roboterartige Kugeln aus Froschzellen gezüchtetAus Stammzellen von Fröschen wachsen kleine Roboter heran. Die Xenobots können sich frei bewegen, ihre Verletzungen vollständig heilen und verschiedenfarbig leuchten.
Ursus arctos: Grizzlybären laufen ungern bergaufUnd doch fühlen sich die Petze auf gut passierbaren Wanderwegen wohler als an steilen Hängen. Warum, ist nun bekannt.
Chronische Belastung: Wie Stress für Haarausfall sorgtEin Stresshormon hält Haare vom Wachsen ab, zumindest bei Mäusen. Wird das Hormon blockiert, sprießen sie wieder. Das könnte sogar bei Menschen funktionieren.
Planetenforschung: Erstmals Röntgenstrahlung des Uranus entdecktSchick in Pastell kommt Planet Uranus auf Aufnahmen des Chandra-Röntgenteleskops daher. Gut zu erkennen in Rosa: Röntgenstrahlung, die der Eisriese aussendet. Was ist ihr Ursprung?
Genetik: Kaninchen, die Handstände machenDie Sauteur-d'Alfort-Kaninchen laufen im Handstand, statt zu hoppeln. Nun ist bekannt, warum. Damit verraten die akrobatischen Tiere so einiges über die Bewegung von Säugetieren.
Covid-19: »Die steigenden Infektionszahlen widersprechen der eigenen Erfahrung«Trotz steigender Infektionszahlen halten sich immer weniger Menschen an die AHA-Regeln. Der Psychologe Johannes Leder erklärt, woran das liegt und was man dagegen tun kann.
Infektion: Virus bläht Opfer auf 20-fache Größe aufEpischer Kampf in heißer Quelle: Ein Virus verwandelt sein Opfer in eine wahrhaft gigantische Viren-Fabrik. Doch das wehrt sich mit der »Genschere« CRISPR.
Paläontologie: Elefantengroßer Raubsaurier machte Südhalbkugel unsicherDie Tyrannosaurier beherrschten den Norden, im Süden machten die Abelisaurier Jagd. Ein neu entdecktes Exemplar schien besonders furchteinflößend.
Arktis: Klimawandel setzt Narwalen doppelt zuFür die Bewohner der Arktis bringt der Klimawandel viele Probleme mit sich: neben dem Eisverlust etwa auch mehr Umweltgifte.