Nordsee-Expedition: »Das Gift löst sich ja nicht einfach auf«Altmunition in Weltkriegswracks ist eine Gefahr für die Nordsee. Ein Interview mit dem Meeresbiologen Matthias Brenner vom Alfred-Wegener-Institut.
Berggorillas: Das Trommeln des KönigsEtwa einmal am Tag richten sich Gorillas auf und schlagen sich auf die Brust. Biologen haben nun herausgefunden, was sie damit anderen Affen verraten.
Metaforschung: Kulturwandel in der BiomedizinBiomedizinische Studien haben sich oft als methodisch unzuverlässig herausgestellt, was ihre Ergebnisse in Zweifel zieht.
Gen-Editierung: CRISPRoff schaltet Gene ausDie neue Technik CRISPRoff kann Gene gezielt ausschalten, ohne die DNA direkt zu verändern. Die inaktivierten Gene werden über mehrere Zellgenerationen hinweg vererbt.
Immunität: Warum von manchen Impfstoffen eine zweite Dosis nötig istBei der zweiten Impfdosis macht man sich Mutation und Selektion zu Nutze: Der Körper lässt Antikörper im Zeitraffer evolvieren. Doch nicht immer erhöht das die Wirkung der Impfung.
Trotz Warnung : Geiersterben erreicht EuropaDas Medikament Diclofenac tötete Millionen Geier in Südasien. Jetzt wurde der erste Fall in Europa bekannt. Trotz Warnungen hat die EU die Arznei frei gegeben.
Altsteinzeit: Ältestes Erbgut eines Homo sapiens entziffertForscher haben das 45 000 Jahre alte Genom einer Frau rekonstruiert. Sie gehörte zu den ersten modernen Menschen in Europa, die aber wieder verschwanden.
Covid-19: Was braucht es, um die Welt zu impfen?Ungleiche Verteilung, Lieferengpässe und spezielle Produktion erschweren eine globale Impfstrategie. Daher fordert eine Initiative, Eigentumsrechte an Covid-Impfstoffen aufzuheben.
Südamerika: Asteroideneinschlag ließ Regenwälder erblühenVor 66 Millionen Jahren glichen tropische Regenwälder wohl eher Nadelwäldern. Dann schlug der Chicxulub-Asteroid ein.
Insektensterben in den Tropen: Zu heiß für SechsbeinerSelbst in offensichtlich unberührten Tropenwäldern scheint es einen schleichenden Verlust an Insekten zu geben. Steckt der Klimawandel dahinter?