Klimawandel: Die Weltmeere haben FieberGanze Ökosysteme im Ozean sind schon zu Grunde gegangen, weil sie von einer Hitzewelle heimgesucht wurden. Das kann wieder geschehen, wann und warum ist aber schwer vorherzusagen.
Raubtiere: Mosasaurier unterstreicht Ruf des »gefährlichsten« ÖkosystemsEine gigantische Seeechse mit schlechten Augen und gutem Geruchssinn jagte einst im Ostatlantik. Sie war nur eines von vielen großen Raubtieren in diesem Meer.
Paläontologie: Als riesige Säbelzahnkatzen in Nordamerika jagtenZu den imposantesten Raubtieren aller Zeiten gehören sicher die Säbelzahnkatzen. Eine neu bestimmte Art nahm es wohl sogar mit Nashörnern auf.
Umweltforschung: Die rätselhafte Mikroplastik-GefahrWinzige Plastikteilchen sind überall, und sie gelten als gefährlich. Doch herauszufinden, welche Wirkung sie tatsächlich auf Mensch und Tier haben, erweist sich als schwierig.
Abschuss von Turteltauben: »Die Jagd zu erlauben, ist falsch und unlogisch«Italien hat die Jagd auf Turteltauben freigegeben. Kalabriens Umweltminister Sergio De Caprio hatte als einziger dagegen gestimmt. Warum er um die Tiere fürchtet – ein Interview.
Mundfauna: Zahnbakterien halfen bei der Evolution des Menschen Die Bakterien im Mund von Schimpansen, Brüllaffen, Eiszeitmenschen und Neandertalern ähneln sich sehr. Nach der Eiszeit ändert sich das, aus guten Gründen.
Artenvielfalt: Die bizarren Schleichenlurche von São ToméDie Inseln von São Tomé sind so etwas wie der Galapagos vom Golf von Guinea. Eine Studie an speziellen Amphibien unterstreicht den Artenreichtum des Archipels.
Vogelzug: Kleiner Vogel fliegt in unbekannten HöhenMittelmeer und Sahara bedeuten für kleine Zugvögel lebensfeindliche Barrieren auf der Reise. Der Drosselrohrsänger quert sie in extremen Höhen.
HMS Erebus: Erster Toter der Franklin-Expedition über DNA identifiziertJohn Franklins Suche nach der Nordwestpassage durch die Arktis gehört zu den bedeutendsten Expeditionen der Geschichte - mit leider tragischem Ende.
Florida: Die Gen-Moskitos sind losDie Biotechfirma Oxitec hat in Florida einen umstrittenen Feldversuch gestartet. Gentechnisch veränderte Moskitos sollen dort die Ausbreitung der Gelbfiebermücke eindämmen.