Hormone: Biomarker für Komplikationen in der SchwangerschaftBislang werden manche Krankheiten erst erkannt, wenn die Schwangerschaft schon fortgeschritten ist. Hormonspiegel im Blut könnten für frühere Tests genutzt werden.
Covid-19: Was über »Long Covid« bekannt istWer wird noch Monate nach einer Infektion mit Sars-CoV-2 Husten oder Kopfschmerzen haben? Woran liegt das? Und wie sind Covid-19-Folgen zu behandeln? Antworten auf drängende Fragen
Genetik: Das menschliche Genom ist bald komplettNoch ist die Sequenzierung unseres Genoms nicht vollständig abgeschlossen. Doch nun konnten 115 Gene und 200 Millionen DNA-Basenpaare hinzugefügt werden.
Übergewicht: Fettleibigkeit birgt große GesundheitsgefahrenMenschen mit starkem Übergewicht werden deutlich öfter krank – selbst dann, wenn ihre Stoffwechselwerte normal sind. Vor allem das Diabetesrisiko erhöht sich.
Pestizide: Mit RNA gegen SchädlingePestizide auf Basis von RNA-Interferenz töten Insekten, indem sie Gene stilllegen. Sie erzeugen keine giftigen Rückstände und lassen Bestäuber in Ruhe - theoretisch jedenfalls.
Hirnforschung: In der Pause übt das Gehirn im SchnelldurchlaufKurze Pausen tun dem Gehirn beim Lernen gut. Dann arbeiten wiederholt die Bereiche, die schon während des Übens aktiv waren. Diesmal aber in 20-facher Geschwindigkeit.
Pilzinfektion: Clotrimazol, hilfreich gegen ScheidenpilzZäpfchen und Creme mit Clotrimazol sollen Pilzinfektionen in der Scheide bekämpfen. Wie gut ist der Wirkstoff? Und was ist von Hausmitteln wie Jogurt zu halten?
Cassini-Mission: So wahrscheinlich ist Leben unter dem Eis von EnceladusDer eisige Saturnmond Enceladus könnte primitive Lebensformen beherbergen. Man hat nämlich Methan gemessen. Wie wahrscheinlich ist es, dass es aus biologischer Aktivität stammt?
Corona-Maßnahmen: Infektionsschutz könnte auch das Mikrobiom störenDas Mikrobiom lebt vom Kontakt mit der Außenwelt, gerade bei Kindern. Doch gerade den reduzieren Kontaktbeschränkungen möglicherweise. Die Folgen sind bisher unbekannt.
Mikrobiom: Darmbakterien machen Babys mehr oder weniger furchtsamOb ein Baby mehr oder weniger Angst vor Ungewohntem hat, hängt von seiner Persönlichkeit ab. Und von den Bakterien in seinem Darm, vermuten Forscher.