Artenvielfalt: Ausgestorbene Maus lebt nochAustralien ist trauriger Spitzenreiter in der Liste ausgestorbener Säugetiere. Eine Art kann allerdings von der Aufzählung gestrichen werden.
Mit Netz und Gift: Wenn Spinnen Schlangen fangenNicht einmal das Gift schreckt sie ab: Immer wieder werden Spinnen dabei beobachtet, wie sie Schlangen töten und verspeisen. Ein Forscherteam hat nun solche Fälle dokumentiert.
Viren: Das unbekannt artenreiche Virom in unserem DarmIn unserem Darm tummeln sich zahllose Bakterien und Viren, Letztere sogar in ungekannter Vielfalt. Das deuten menschliche Kotproben an.
Covid-19: Gelöschte Coronavirus-Genomsequenzen lösen Diskussion ausVerschiedene Teilsequenzen von Sars-CoV-2 aus frühen Ausbrüchen in Wuhan 2020 wurden von Wissenschaftlern aus einer Datenbank der US-Regierung gelöscht.
Coronakrise: Warum ist die Delta-Variante so besorgniserregend?Die Delta-Mutante ist so ansteckend wie kein anderer Corona-Typ. Wie gefährlich ist sie? Bringt sie Welle Nummer vier? Was ist mit Schulöffnungen? Drängende Fragen und Antworten
Brauereigeschichte: Bier aus Schiffswrack war mit seltener Hefe gebrautVor 126 Jahren sank der Frachter »Wallachia« mit unzähligen Flaschen Bier an Bord. Die Genanalyse zeigt nun: damals braute man in Schottland mit zwei sehr ungewöhnlichen Hefen.
Archäologie: Haiangriff vor 3000 JahrenEin prähistorisches Skelett aus Japan hat 790 Bisswunden. Eine Analyse zeigt nun, dass ein großer Raubfisch angriff - und das Opfer zu diesem Zeitpunkt noch lebte.
Altern: Graue Haare können ihre Farbe wiederbekommenHaare werden offenbar nicht unwiderruflich grau: Manchmal können Teile eines Haars ihre alte Farbe zurückerlangen. Womöglich spielt Stress dabei eine Rolle.
Quanteneffekt: Wie Vögel das Magnetfeld im Auge behaltenDer Magnetkompass der Vögel sitzt im Auge, doch der eigentliche Sensor ist ein licht- und magnetempfindliches Molekül. Dank Quantenmechanik weist es die Richtung.
Kommunikation im Tierreich: Asiatische Elefanten quietschen mit den LippenElefanten kommunizieren über zahlreiche Geräusche. Besonders sticht ein Quietschen hervor, das eigentlich viel zu hoch für die Tiere ist. Nun wissen Forscher, wie es entsteht.