Bewegungsstudie: Eichhörnchen, die SupersportlerEichhörnchen flitzen so schnell durch die Baumkronen, dass man fast schon vergisst, sich zu wundern. Ein Forscherteam hilft der nötigen Hörnchenbegeisterung nun auf die Sprünge.
Thapunngaka shawi: Sieben-Meter-Flugsaurier dominierte australischen LuftraumIn Australien kam das Fossil eines Pterosauriers zum Vorschein. Der Riese machte über dem Wasser eines gewaltigen Binnenmeers wohl Jagd auf Fische.
Elefanten: Ein Spiel mit vollem ErnstSpielen und Raufen sind wichtig für das Überleben und die Partnersuche. An Elefanten in Namibia hat unsere Autorin beobachtet, wie im Spiel auch neue Familienbande entstehen.
Gift in der Natur: Antitoxischer Schwamm gegen Pfeilgiftfrosch-Vergiftung?Einige toxische Frösche und Vögel setzen auf ein tödliches, wiederverwertetes Gift aus ihren Beutetieren. Sie selbst sterben daran nicht, und es ist nun wieder unklar, warum.
Symbiose: Schummelnde Feigenwespen lassen Feige im Stich Die Beziehung der Chinesischen Feige und ihren Feigenwespen steht vor einer Zerreißprobe: Manche Bestäuber haben die Symbiose aufgekündigt, und der Feigenbaum tut nichts dagegen.
Mangelhafte Genstudien: Fehlerjäger finden falsche Gensequenzen in hunderten Publikationen In auffällig vielen Genstudien stecken Fehler, zeigt eine nachträgliche automatisierte Überprüfung. Schuld sind falsch verwendete Reagenzien – aber vielleicht nicht nur das.
Plastikmüll: Junge Meeresschildkröten zieht es in den MüllstrudelJunge Meeresschildkröten haben fast alle Plastik im Magen. Denn die Regionen, in denen sie einst vor Räubern geschützt waren, gelten nun als Hotspots der Meeresvermüllung.
Renaturierung: Zurück in die EiszeitIm Pleistozän-Park in Sibirien siedeln Wissenschaftler große Pflanzenfresser an. Sie sollen die Tundra wieder in die »Mammutsteppe« früherer Jahrtausende verwandeln.
Zu wenig Sauerstoff: Rätsel um mutmaßlich älteste TierfossilienAlle Tiere brauchen Sauerstoff. Doch neue Funde legen nahe, dass es schon Tiere gab, bevor das Gas in ausreichender Menge zur Verfügung stand.
Lebenserwartung und Krebs: Dunkle DNA reguliert Alterungsbremse der ZellenDie lange unverstandene »Junk«-DNA übernimmt wohl auch lebenswichtige Funktionen: Sie entscheidet mit darüber, wie oft sich Zellen unbeschadet teilen können.