: Blutgefäße aus Traubenzucker Chemiker der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben einen Weg gefunden, um aus bakterieller Cellulose Weichgewebe-Implantate für die Mikrochirurgie …
: Besser mit Bio Etwa 80 Prozent aller Pflanzen leben mit den Mycorrhizapilzen in gegenseitiger Abhängigkeit. Während die Pflanzen diese Pilze mit Kohlehydraten aus der …
: Umschulung für Stammzellen Embryonale Stammzellen sind Primordialzellen, die sich unendlich oft teilen können und aus denen sich die unterschiedlichen Zelltypen des Körpers bilden, …
: Wichtiger Immunregulator entdeckt Die Immunabwehr ist ein komplexer und vielstufiger Prozeß. In der entscheidenden Phase des Immungeschehens bekämpfen die als T-Lymphocyten und B-Lymphocyten …
: Ohne Stars aber mit Stripes - Warnfarben amerikanischer Heuschrecken Manche halten es für unwahrscheinlich, daß sich eine höchst auffällige Färbung plötzlich entwickelt. Ausgeprägte Mutationen bringen einem Organismus zuerst …
: Betrogene Eizellen Alle derzeitigen Verhütungsmethoden , seien es mechanische oder hormonelle, haben ihre Nachteile. Deshalb haben die Forscher ihr Interesse auf die …
: Häufige Partnerwahl zum Wohle des Volkes - jedenfalls bei Hummeln Parasiten und ihre Wirtstiere nehmen an einem immerwährenden evolutionären Wettrüsten teil. Jedesmal, wenn ein Parasit einen neuen Trick entwickelt, müssen …
: Imitierter Wolf als Lehrer "Wir haben einen gut abgerichteten Border-Collie auf die Pferde angesetzt", erzählt Klaus Scheibe vom Institut für Zoo- und Wildtierforschung. Der Collie …
: FAO zu Chancen und Risiken der Biotechnologie "Die ethischen Bedenken sind zu berücksichtigen, aber auch die Möglichkeiten, mit Hilfe von Biotechnologie mehr Nahrung zu erzeugen, um Hunger und …
: Schnell, gefährlich - und ausgestorben Der Scipionyx war noch ein Baby, als er vor etwa 110 Millionen Jahren im seichten Wasser einer Salzwassermarsch ertrank. Was für den kleinen Fleischfresser …