: Durcheinander auf der Netzhaut "Seit 200 Jahre wissen wir daß es drei Typen von Zäpfchen im menschlichen Auge gibt, aber aber bisher waren wir noch nicht in der Lage zu sehen, wie sie …
: Was fliegt denn da? Das Gute an Lebensmitteln, ist das Gute darin. Damit keine verunreinigenden Teilchen in die Produkte gelangen, sind in vielen Produktionsbereichen der …
: Ein Gift wie aus dem Horrorfilm Wenn jemand mit dem Buruli-Bakterium - dessen wissenschaftliche Bezeichnung Mycobacterium ulcerans lautet - infiziert ist, sind die Bakterienherde oft …
: Von Luft und Liebe leben Erdbeben und Gletscher legen Felsen bloß und schleifen sie ab. Dadurch setzen sie Elemente wie Calcium, Magnesium, Kalium und Phosphor frei. Auf der …
: Sonnenflüchtlinge im Insektenreich Deshalb haben Carlos Ballare und seine Kollegen von der Universidad de Buenos Aires in Argentinien Experimente an einem Mini-Ökosystem durchgeführt. Sie …
: Erste Tests von AIDS-Impfstoffen in Afrika An der ersten Phase sind im Rahmen einer Doppelblindstudie 40 erwachsene HIV-negative Personen mit geringem Infektionsrisiko beteiligt. 20 von ihnen bekommen …
: UV-Licht weckt schlafende Nomaden Transposons sind DNA-Abschnitte, die sich aus dem Genom herausschneiden und an beliebigen anderen Stellen wieder hineinfügen können. Seit Jahren ist bekannt, …
: Wegweiser ins Knochenmark Einem Team unter der Leitung von Dr. Tsvee Lapidot von der Abteilung Immunologie des Weizmann Instituts ist es gelungen, wichtige Elemente der Wanderung …
: Besser nichts als das Falsche Die Nervenverbindungen des Fötus müssen sich nach der Geburt anhand der Sinneseindrücke und Erfahrungen des Kindes erst bewähren. Eine Reihe von Verknüpfungen …
: Mäusemelken professionell Menschliche Säuglinge können deswegen große Mengen an Milch und damit auch Lactose (Milchzucker) vertragen, weil sie in ihrem Verdauungstrakt das zugehörige …