: Meduse mit ewigem Leben Ein für Quallen ganz untypisches Verhalten ließ Ferdinand Boero, Meeresbiologe an der Università degli Studi di Lecce, auf Turritopsos nutricula …
: Mobilität bringt neue Ideen Im Zeitalter der Molekularbiologie möchten Wissenschaftler endlich klären, mit welchen Mechanismen die Evolution auf Ebene der Erbsubstanz DNA arbeitet. In …
: Die eiserne Reisration Anämie verursacht eine Vielzahl von Leiden, wie zum Beispiel Gehirnschäden bei Kleinkindern, zunehmende Anfälligkeit für Infektionen, sowie chronische …
: Sonnenbrand bei Genen Die Ursache für Schäden durch UV-Licht ist im molekularen Aufbau der DNA zu suchen. Genauer: in der Base Thymin, die zu den vier Buchstaben des genetischen …
: Prima Klima für Weizen? Das European Stress Physiology and Climate Experiment (ESPACE-Wheat) war groß angelegt, in allen agrarrelevanten bioklimatischen Zonen Europas befanden sich …
: Ein viraler blinder Passagier Etwa ein Prozent des menschlichen Erbguts besteht aus bunt zusammengewürfelten DNA-Stücken, die ursprünglich von Retroviren stammen. Vor langer Zeit …
: Ein todbringendes Signal? Die Forscher um Peter Sutovsky und Gerald Scharten vom Oregon Regional Primate Research Center in Beaverton haben ihre Ergebnisse im Dezember 1998 auf der …
: Bitter und süß - dem Geschmack auf der Spur Biologen haben bereits viele Schlüsselgene und -proteine gefunden, die Licht, Schall und andere Stimuli in wahrnehmbare Empfindungen verwandeln. Von den …
: Ein mächtiger Schrei nach Futter In Nature vom 25. Februar 1999 beschreiben R.M. Kilner und seine Kollegen von der University of Cambridge wie das Kuckucksküken sein Ziel erreicht. …
: Minioperationen mit dem Laserskalpell Die Wissenschaftler der Universität Jena benutzen für ihre Experimente einen hochintensiven, ultrakurzgepulsten Femtosekunden-Laser. Das High-tech-Gerät …