: Der Essensaufzug des Ozeans Früher hielten Wissenschaftler den Ozean für eine biologische Wüste. Schichten unterschiedlicher Temperatur und Salzhaltigkeit in den oberen 100 Metern des …
: Ökologische Wehre retten Kleinlebewesen Die Mitarbeiterin aus der Arbeitsgruppe Limnologie der Universität Jena hat drei Jahre lang den Einfluß von Querverbauungen - das sind Wehre und ähnliche …
: Auf gleicher Wellenlänge Die Bindungstheorie geht davon aus, daß die Nervenzellen durch den gleichen Rhythmus der von ihnen ausgesandten elektrischen Impulse zu sinnvoller …
: Mit einem Auge Wache schieben "Auf diesem Gebiet wurde bisher wenig geforscht", sagte Niels Rattenborg von der Indiana State University. Allerdings wurde schon genügend Forschungsarbeit …
: Wie Nervenzellen andocken Die Informationsübertragung zwischen einer sendenden und einer empfangenden Nervenzelle verläuft an darauf spezialisierten Kontaktstellen, den Synapsen. …
: Kompaß in der Zelle In den letzten dreißig Jahren fanden Wissenschaftler in vielen Lebewesen Magnetit, ein Mineral, aus dem auch die ersten Kompasse den Menschheit bestanden. …
: Neue Kontrolleure für die Signale der Nervenzellen Die Verbindung einer Signal-gebenden und einer -empfangenden Nervenzelle bezeichnen Biologen als Synapse. Das Signal erreicht als Änderung der …
: Zur falschen Zeit am falschen OrtEin neuer Therapieansatz bei Autoimmunkrankheiten könnte sich aus den Ergebnissen einer Heidelberger Forscherin und ihren Mitarbeitern ergeben.
: Künstliche Blase mit Körperzellen Jezt haben Mediziner an der Harvard Medical School in Boston eine Alternative zur klassischen Transplantation gefunden. Sie kultivierten körpereigene …
: Der Ursprung der Pandemie Zu 98 Prozent haben wir das gleiche genetische Material wie Schimpansen. Dennoch löst das HI-Virus bei Menschen die gefürchtete Immunschwächekrankheit …