: Die Gene ticken nicht richtig Fossile Funde deuten darauf hin, daß die modernen Plazentatiere, zu denen auch der Mensch gehört, sich vor etwa 65 Millionen Jahren entwickelten. Damals …
: Das frohe Lied einer parasitenarmen Jugend Die Evolutionsbiologin Kate Buchanan von der University of Stirling in Schottland beobachtetet diesen unwahrscheinlich klingenden Zusammenhang beim …
: Der Frühling kommt früher, der Herbst geht später Zu diesem Ergebnis kamen Annette Menzel und Peter Fabian von der Universität München bei der Auswertung von Beobachtungsdaten der letzten 30 Jahren. Die …
: Hirn-Jogging einmal anders Die Forscher des Salk Institute for Biological Studies teilten ihre Versuchsmäuse in verschiedene Gruppen ein. Die einen Mäuse wurden in Standardkäfigen …
: Das Gen für den Eisen-Tagebau Alle lebenden Organismen benötigen das chemische Element Eisen (Fe) als wesentlichen Bestandteil einer Reihe von Enzymen und anderer Proteine. Ohne Eisen …
: Eine molekulare Baumaschine Seit in den Fünfziger Jahren James Watson und Francis Crick die Molekülstruktur der DNA entschlüsselt haben, hat das Bild der eindrucksvoll gewundenen …
: Weib auf 'Knopfdruck' Im frühen Säugetier-Fötus sind die zwei Geschlechter anatomisch noch nicht unterscheidbar. Beide besitzen ein identisches Paar undifferenzierter Keimdrüsen …
: Treffpunkte in der Zelle In der Ausgabe vom 19. Februar 1999 des Journal of Biological Chemistry beschreibt Enno Klußmann vom Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie (FMP), …
: Geheimnisvolles Pferdesterben in Südafrika Ist in Südafrika das Frühjahr verregnet und wird es dann plötzlich heiß und trocken, müssen Pferdebesitzer mit dem Schlimmsten rechnen: dem Ausbruch der …
: Einfühlsames Stochern im Sand Wissenschaftler des Netherlands Institute for Sea Research untersuchten die Fähigkeit des Knutts, Gegenstände im Sand zu orten. Bemerkenswerterweise …