: Ötzis Speiseplan Normalerweise treffen die Archäologen Aussagen über die Ernährung unserer Vorfahren, indem sie Knochen und Zähne, pflanzliche und tierische Reste sowie …
: Ein sproßarmer Sprößling Sowohl der moderne Mais als auch das mexikanische Gras Teosint gehören zur Art Zea mays. Doch die beiden sehen so verschieden aus, daß erst jetzt eine …
: Zweifel an den afrikanischen Wurzeln Die Populationsgenetikerin Jody Hey und der Anthropologe Eugene Harris von der Rutgers University in Piscataway, New Jersey, benutzten DNA-Proben von …
: Mozart und Gameboy für gute Noten Bereits in früheren Studien hatten Gordon Shaw und seine Kollegen von der University of California in Irvine gezeigt, daß der Genuß einer Mozart-Sonate für …
: Eine unerwartete Schwachstelle Seit etwa einem Jahrzehnt ist bekannt, daß manche Tumore die Angiogenese - das Wachstum neuer Blutgefäße - regulieren können. Bei einigen Krebsarten …
: Räumliche Tiefenmessung in Video-Echtzeit Wir erfahren unsere Umwelt als dreidimensional obwohl bei der Betrachtung visueller Szenen durch unsere Augen nur eine zweidimensionale Projektion davon auf …
: Von der Wissenschaft geblendet Für Krabben der Gruppe Bresiliidae muß die Visite der neugierigen Wissenschaftler wie ein Zukunftsfilm aus dem Kino aussehen: In der ruhigen Dunkelheit …
: Rentiere halten sich nicht an Regeln Wer das Leben der Rentiere erforschen möchte, begibt sich mit Kamera und Notizblock nach Finnland oder Kanada. Schwieriger ist dies, wenn die Rentiere in …
: Auch die Väter tragen ihr Scherflein bei Zwei Berichte in den Proceedings of the Royal Society vom 7. März 1999 haben nun gezeigt, daß die Vermutung von der rein mütterlich vererbten …
: Atmen ohne Lunge In Nature vom 25. Februar 1999 berichtet Jacopo Mortola von der McGill University in Montreal, daß zwar viele niedere Wirbeltiere - besonders Amphibien - über …