: Mit Wachstumsfaktoren den Herzinfarkt bekämpfen Chirurgen der Universität Freiburg stehen vor einem Durchbruch bei der Behandlung des Herzinfarktes. In einem Doppelblindversuch haben sie zwanzig …
: Von Grashüpfern, die laut wie ein Preßlufthammer flirten Unterstützt vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF) hat Heiner Römer vom Zoologieinstitut der Universität Graz die Flirtstrategien …
: Schmerzstillende Rauschgifte "Wir haben festgestellt, daß Marihuana Schmerzen lindern kann, indem es bestimmte Nervenzellen im Stammhirn aktiviert. Es ist die gleiche Region, die …
: Kein Küßchen vom Dino Lawrence Witmer von der Ohio University kombinierte moderne Untersuchungsmethoden und klassische vergleichende Anatomie, um eine Vorstellung davon zu …
: Blütenstaub enträtselt Massenmord Die Pollenanalyse, traditionell eingesetzt zur Erforschung der Vegetationsgeschichte der Erde sowie auf weiteren Gebieten der paläontologischen Forschung, …
: Spinat hält jung Anscheinend schützen Obst und Gemüse vor altersbedingten Defiziten des zentralen Nervensystems und des kognitiven Verhaltens. Möglicherweise können sie den …
: Blutsauger im Maisfeld? Manche Menschen haben allen Grund, das Sonnenlicht zu fürchten. Sobald sie ihre Haut den Strahlen aussetzen, treten entstellende Blasen auf, die Vernarbungen …
: Ein bißchen Strahlung für die Gesundheit Das erklärten Wissenschaftler bei einem internationalen Symposium zum Thema "Radon und Gesundheit" (28. bis 30. September 1998) in Bad Hofgastein. …
: Klein, alt, stachelig und aufregend Das besondere Aussehen des Käfers sprang John Lawrence von CSIRO Australia sofort ins Auge: eine einzigartige Kombination aus Stacheln, Schuppen und …
: Eine Genpille gegen Lactose-Intoleranz? Lactose-intolerante Menschen leiden an Magenschmerzen und Durchfall, sobald sie Milch trinken oder Milchprodukte zu sich nehmen. Sie verfügen nicht über …