: Uralte Gänge und ihre Bewohner Das Kambrium wird oft als Zeitalter des Urknalls in der Evolution der Tiere angesehen. Damals entstand eine Vielfalt von Organismen, die ihre Spuren in Form …
: Ein neuer Prionentest Prionen lösen eine Vielzahl neurodegenerativer Erkrankungen aus, die zusammenfassend als spongiforme Enzephalopathien bezeichnet werden. Alle bisher …
: Nitratmangel begrenzt Planktonwachstum Dies sind Ergebnisse einer zweiwöchigen Reise des Forschungsschiffes "Gauß" des Bundesamtes für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH) in Rostock in der ersten …
: Afrikas Tiere und Pflanzen bedroht durch traditionelle Medizin Zu den Tieren zählen sowohl die bereits in ihrer Gefährdung bekannten wie die Suppenschildkröte und das Spitzmaulnashorn, aber auch Arten, die als weit …
: Viele kleine, bunte Lichter Die Mikroskopie mit Fluoreszenzfarbstoffen bringt seit Jahren Licht in das Dunkel der biologischen Abläufe innerhalb biologischer Zellen. Meistens werden die …
: Tulpenbäume zur Biosanierung Pflanzen können Metalle aus verseuchten Böden aufnehmen und entgiften. Diese Eigenschaft läßt sich zur natürliche Beseitigung entsprechender Verschmutzungen …
: Kristallstruktur des neuronalen Fusionskomplexes aufgeklärt Verschmelzungen von Membranen, ein grundlegender Lebensvorgang jeder Zelle, werden durch eine Gruppe spezialisierter Proteine bewerkstelligt. Die …
: Länger als erwartet Satellitendaten weisen auch in diesem Jahr über der Antarktis ein großes Gebiet mit stark vermindertem Ozon aus, das sogenannte Ozonloch. Die Ozonschicht, die …
: Noch mehr Quastenflosser im Meer Die Coelacanthini, die Ordnung innerhalb der Quastenflosser, zu der das lebende Fossil Latimeria chalumnae gehört, entstanden vor etwa 370 Millionen Jahren …
: Neues Immunsystem gefällig? Die hartnäckigste Barriere bei der Xenotransplantation - der Übertragung von Gewebe von einer Tierart auf eine andere - war beim Menschen die alpha …