Hitzetod am Amazonas: »Der Delfin ist ein Wächter, sein Sterben ist ein Weckruf«Miriam Marmontel erforscht seit Jahren Amazonas-Flussdelfine. Im Interview erklärt sie, warum die Tiere gerade massenhaft verenden und warum ihr Sterben ein Alarmsignal ist.
Tiersterben: Sind Bakterien schuld am plötzlichen Elefantentod?2020 starben in schneller Folge hunderte Elefanten im südlichen Afrika. Die Ursache könnte nun gefunden sein: gefährliche Keime im Blut der Dickhäuter.
H5N1: Tödliche Vogelgrippe erreicht AntarktisDie schlimmsten Befürchtungen sind eigetreten: Das hochpathogene Vogelgrippevirus H5N1 hat die Antarktis erreicht. Millionen Seevögel und Robben sind bedroht.
Menopause: Auch Schimpansenweibchen kommen in die WechseljahreBislang kannte man die Menopause nur von fünf Spezies: Menschen und vier Walarten. Nun kommt mit den Schimpansen eine weitere dazu. Der evolutionäre Vorteil ist weiterhin unklar.
Unerwartete Anpassung: Evolution lässt Pilze in andere Lebewesen eindringenEinige Pilze setzen zum evolutionären Sprung an. Normalerweise bauen Helmlinge tote Materie ab – doch das scheint sich zu ändern. Eine mögliche Ursache ist auch der Mensch.
Infektiöse Dosis: Warum nicht jeder ansteckende Kontakt krank machtIm Herbst werden wir von allen Seiten mit Viren & Co. beworfen. Doch das heißt nicht automatisch, dass wir krank werden. Eine bestimmte Zahl entscheidet, ob wir uns anstecken.
Lorrainosaurus: Neuer Spitzenräuber aus dem Jura-Meer entdecktEin Sechs-Meter-Koloss steht am Anfang einer neuen Dynastie von »Meeresmördern«. Im mittleren Jura begann ihr Aufstieg an die Spitze der Nahrungskette.
Ornithologie: Warum so viele Vögel bunte Augen habenGelb, blau, rot …: Das Sehorgan vieler Vögel leuchtet oft farbenprächtig. Die Tiere haben davon durchaus auch Vorteile, wie eine Übersichtsstudie zeigt.
Arktis: Milliarden Schneekrabben sind verschwundenDer Arktische Ozean steht unter Druck: Klimawandel und Eisschwund verändern das Ökosystem rapide. Leidtragende sind unter anderem Schneekrabben – und Fischer.
Ökologie: Ursache für Massensterben von Grauwalen gefunden?Nach Ende des Walfangs hat sich die Zahl der Grauwale im Pazifik wieder deutlich erhöht. Doch der Bestand nimmt momentan stark ab – was mit der Arktis zusammenhängen könnte.