Artenschutz: Seltenes Sumatra-Nashorn geborenNachwuchs bei einer der seltensten Säugetierarten der Erde: In einem indonesischen Nationalpark hat ein Sumatra-Nashorn das Licht der Welt erblickt.
Meere: Wracks schützen FischeGrundschleppnetze rasieren den kompletten Meeresboden, um an Garnelen oder Schollen zu kommen. Gesunkene Schiffe werden von den Fischern aber gemieden.
Klimaextreme am Mittelmeer: Am Rand des ökologischen KollapsesIn keiner anderen Weltregion abseits der Arktis schlägt der Klimawandel so hart zu wie am Mittelmeer. Im Meer, an Küsten und in den Städten sind die Lebensgrundlagen in Gefahr.
Artenvielfalt: Das erste Bild der RiesenratteZu selten verirren sich Biologen auf die Salomenen. Dabei lohnt ein Besuch der artenreichen, aber wenig erforschten Inselkette. Das belegt ein legendäres Riesennagetier.
Evolution: Uralte Verbindung zwischen Mikrobiom und NervensystemBakterien wechselwirken mit Neuronen und verändern so direkt das Verhalten. Womöglich ist diese Beziehung so alt wie das Nervensystem selbst.
Tiefseebergbau: Sedimentwolken stören FreiwasserbewohnerVom Meeresboden Rohstoffe zu klauben, erzeugt riesige Sedimentwolken. Sie stören die Tiere im Wasser – und wohl auch die Nahrungskette. Das zeigt jetzt eine Studie an Quallen.
Mykologie: Fleisch fressender Pilz legt tödliche Fallen ausEin bodenbewohnender Pilz lockt Beutetiere in klebrige Fangnetze, um sie dort zu verdauen. Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie er das macht.
Fortpflanzung: Fledermaus mit Riesenpenis paart sich ohne PenetrationBreitflügelfledermäuse überraschen mit einem für Säugetiere unüblichen Paarungsverhalten. Das Glied des Männchens ist so groß, dass es nicht in die Vagina des Weibchens passt.
Artifizieller Uterus: Wie künstliche Gebärmütter Frühchen retten könntenVersuche mit Lämmern zeigen, dass künstliche Gebärmütter die Überlebenschancen extrem früh geborener Babys deutlich verbessern könnten. Starten bald klinische Studien am Menschen?
Verhaltensforschung: Schlaue Hunde haben ähnliche Denkmuster wie MenschenZeigt man auf ein Objekt, deuten das Hunde als Richtungszeichen. Das scheint nicht an ihrer schlechten Sicht zu liegen – sondern an ihrer Intelligenz.