Evolutionäre Sackgasse: Dem Numbat wird es zu heißDer australische Ameisenbeutler oder Numbat hat es nicht leicht. Katzen stellen ihm intensiv nach. Und der Klimawandel heizt ihm ein. Wie lange überlebt die possierliche Art?
Ameisen-Gummi: Feuerameisen bilden lebendes, exotisches MaterialEin bisschen wie Gummi, nur viel seltsamer: Feuerameisen bilden mit ihren Körpern eine Art vernetztes Material, dessen ungewöhnliche Eigenschaften in der Technik unerreicht sind.
Faszinierender Mechanismus: Seescheiden nutzen Reibungskräfte für die EmbryonalentwicklungBereits kurz nach der Befruchtung beginnt eine tierische Eizelle, sich neu zu organisieren. Aber wie funktioniert das? Offenbar sind mechanische Effekte daran beteiligt.
Fettleibigkeit: Wieso der BMI in die Irre führtEin hoher Body-Mass-Index gilt als Hauptindikator für Fettleibigkeit. Dabei ignoriert der BMI Faktoren, die die körperliche Gesundheit viel besser widerspiegeln.
Biologie: Rentiere können gleichzeitig schlafen und fressenUm während des futterreichen arktischen Sommers möglichst viel Nahrung aufzunehmen, versetzen sich Rentiere beim Wiederkäuen in einen schlafähnlichen Zustand.
Viviparie: Die Evolution der Lebendgeburt vollzog sich schleichendEinst legten alle Tiere Eier. Nun sind Forschende der Lebendgeburt auf der Spur: Die genetische Analyse einer Meeresschnecke wirft neues Licht auf die Ursachen.
Biochemie: Bislang ältester fossiler Beleg für Fotosynthese gefundenLicht sammelnde Strukturen in 1,75 Milliarden Jahre alten Fossilien erhellen die Evolution der Fotosynthese – und ihre Rolle bei der Entstehung der modernen Erdatmosphäre.
Darmbakterien: Ein Tresor für menschlichen KotEin Eisschrank voller Stuhlproben ist die Basis für ein ehrgeiziges Projekt. Ein internationales Forschungsteam will die Artenvielfalt der menschlichen Darmflora konservieren.
Wasser abweisende Hülle: Natürliches Plastik schützt Tomaten vor DürreTomaten umhüllen ihre Wurzeln mit einem Polyester, um knappes Wasser am Verdunsten zu hindern. Der Trick soll langfristig helfen, auch andere Kulturpflanzen vor Dürre zu schützen.
Wahrnehmung: Gefühle kann man buchstäblich riechenDurch die Nase empfangen wir Informationen über die Gefühlslage unserer Mitmenschen. Wer nicht gut riechen kann, verpasst diese unbewussten Signale.