Haie: Megalodon war kein kaltblütiger JägerMegalodon war der größte Hai aller Zeiten - zumindest der größte, den man kennt. Seinen großen Körper durchströmte warmes Blut, wie seine Zähne zeigen.
Urwale: Die seltsamen Zähne der DelfinvorfahrenDas Gebiss der frühen Zahnwale war eher vergleichbar mit dem des Menschen, und sie hatten kein Blasloch. Die wichtigste Frage in der Evolution des Wals ist jedoch ungeklärt.
Haupthaar: Locken kühlen den KopfBei Hitze einen dichten Lockenschopf auf dem Kopf herumtragen? Was auf den ersten Blick lästig erscheint, hat sich im Labor als doppelt praktisch erwiesen.
Regenwald: Abholzung am Amazonas geht deutlich zurückIn den ersten Monaten der Amtszeit von Präsident Lula wurde deutlich weniger Amazonasregenwald vernichtet als im Vorjahr. Doch die Krisenmonate stehen erst an.
Wiedereinführung: Die Rückkehr des Fischadlers115 Jahre nach seiner Ausrottung ist der Fischadler wieder zurück in Baden-Württemberg. Die Wiederansiedlung ist das Ergebnis von jahrelanger mühseliger Arbeit - und Glück.
Naturnahe Landwirtschaft: Zurück auf die WeideWo Rinder und Pferde in geringen Dichten grasen, wächst die Artenvielfalt. Eine Rückkehr der »Wilden Weiden« könnte für wenig Geld der Natur einen großen Schub verleihen.
Wassertemperaturen: Schwere Hitzewelle in der NordseeDie Nordsee ist bis zu fünf Grad wärmer als normal zu dieser Jahreszeit. Die hohen Temperaturen bedrohen Meeresorganismen und Ökosysteme – und auch Menschen sind gefährdet.
Enceladus: Saturnmond beherbergt alle Zutaten, die es für Leben brauchtDer eisbedeckte Enceladus gilt als einer der vielversprechendsten Orte für die Suche nach außerirdischem Leben. Jetzt haben Forscher sogar Phosphate in seinem Ozean nachgewiesen.
Westantarktis: Oktopus-Gene deuten auf instabilen EisschildEinst schwammen Oktopusse quer durch die Antarktis – und sie könnten es wieder tun. Genetische Daten legen nahe, dass das Eis der Westantarktis schon heute instabil sein könnte.
Kulturen statt Kaninchen: Können Stammzellen Tierversuche ersetzen?Bereits heute nutzt man Organoide und Zellkulturen für Versuche, die bisher an Tieren gemacht wurden. Doch wird man jemals komplett auf Tierversuche verzichten können?