Australien: Verwilderte Pferde zertrampeln australische BergweltAustralien liegt vorne mit dabei, wenn es um die Zahl bedrohter Pflanzen und Tiere geht. Eine wenig bekannte Ursache dafür sind verwilderte Pferde.
H5N1: Vogelgrippe färbt Iris schwarzEine hochpathogene Variante des Vogelgrippevirus H5N1 frisst sich weltweit durch Vogelbestände. Überlebende kann man womöglich an verfärbten Augen erkennen.
Insekten: Sauron-Falter flattern durch AmazonienSchwarze Augen von Flammen umrandet: Die Flügelfärbung bestimmter südamerikanischer Schmetterlinge inspirierte zu einer besonderen Namensgebung.
Ernährung: Wie Forscher Gemüse schmackhafter machen wollenBittere Gemüsesorten sind bei vielen Menschen unbeliebt. Züchtung und Gentechnik sollen sie nun stärker dem Geschmack der Konsumenten anpassen. Der Rosenkohl hat es vorgemacht.
Vereinte Nationen: Afghanistan könnte Heuschreckenplage drohenDas Land erlebt ohnehin bereits eine humanitäre Krise. Die Tiere könnten die Ernährungslage nun noch weiter verschärfen, fürchten Experten.
Knotentheorie: Wie sich 50 000 verhedderte Würmer in Sekundenschnelle entwirrenGlanzwürmer sind wahre Entfesselungskünstler. Die Wasserbewohner rotten sich zu Knäueln zusammen, die sie superschnell entknoten können. Weil sie sich auf spezielle Weise bewegen.
Kälteanpassung: Lange Nase wohl ein Erbe der NeandertalerOffenbar besitzt ein Teil der Menschheit eine von Neandertalern geerbte Gensequenz, die für hohe Nasen sorgt. Vermutlich half das Merkmal, sich an Kälte anzupassen.
Wolfspolitik in Deutschland: »Hier wird zu viel und auch Falsches versprochen«Bayern will den Wolfsabschuss stark vereinfachen. Das hilft niemandem, sagt der Wildtierexperte Hannes König. Im Interview erklärt er, was jetzt viel wichtiger wäre.
Paläontologie: Der Riesenwuchs der Sauropoden entwickelte sich mehrfachViele Dinosaurier wurden riesig, und das gleich mehrfach unabhängig voneinander in ihrer Evolutionsgeschichte. Das Klima spielte dabei jedoch eine untergeordnete Rolle.
Evolution: Warum kaum Insekten im Wasser lebenInsekten sind die erfolgreichste Tiergruppe an Land, aber nur sehr wenige Arten leben im Meer. Der Grund: Ihnen fehlt dort ein entscheidendes Element für ihren Panzer.