Kadaverökologie: Mehr Toleranz für verwesende LeichenIn Europas Wäldern liegt nur selten verendetes Tier. Was, wenn Kadaver nicht entsorgt würden? Versuche zeigen: Fast alles, was man dachte, erwies sich als falsch! Ein Gastbeitrag
Zecken: Der Borreliose-KriegNoch immer gibt es Kontroversen um die richtige Diagnose und Behandlung der Borreliose, die Existenz einer chronischen Form ist umstritten.
Krebsforschung: Reparaturproteine schützen Krebszellen vor T-Zell-AttackeKrebszellen haben einige raffinierte Strategien parat, um sich vor Angriffen des Immunsystems zu schützen. Eine davon: Reparaturproteine, die kleine Löcher in der Zellwand stopfen.
Decoded: Gene nach Belieben verändern mit CRISPRCRISPR ist aus der Forschung nicht mehr wegzudenken. Aber wie funktioniert die Genschere? Und kann sie künftig Krankheiten heilen? Antworten liefert das Video.
Seltene Pflanzen: Extinctus existiert doch nochDie Abholzung in den Tropen schreitet rapide voran und löscht Arten aus. Manche werden aber vorschnell als ausgestorben betitelt. Das belegt ein spektakulärer Fund aus Ecuador.
Ornithologie: Mauersegler fallen in KältestarreMauersegler sind Meister der Lüfte. Nur zum Brüten müssen sie landen. Herrscht dann schlechtes Wetter, fahren sie ihren Stoffwechsel drastisch herunter.
Rohes Fleisch oder vegan: Welche Nahrung für Hunde am gesündesten istRohes Fleisch, Fertigfutter oder vegan: Hundefutter wird immer vielfältiger. Überraschend positiv für die Tiere ist dabei eine rein pflanzliche Ernährung.
Seuchen: Zwei Pest-Varianten teilten sich EuropaDie Pest war erst erfolgreich, als sie sich von Flöhen von Mensch zu Mensch tragen ließ. Soweit zumindest die Idee - stimmt aber wohl nicht ganz ,wie Genanalysen zeigen.
Kreidezeit: Auf der Fährte eines fußkranken DinosauriersIn der frühen Kreidezeit stapfte ein Dinosaurier durch den Matsch – und hinterließ Spuren, die sich bis heute erhalten haben. Sie zeigen: Das Tier hatte einen deformierten Fuß.
Geruchssinn: Menschen mögen weltweit die gleichen DüfteIndividuelle Vorlieben hin oder her - was angenehm und unangenehm riecht, darüber ist man sich global überraschend einig. Kulturelle Unterschiede spielen kaum eine Rolle.