: Bunt ist alles, was ich seh' Die auffällig bunten Fangschreckenkrebse sind Bewohner tropischer Korallenriffe. Vor einiger Zeit hat der Biologe Justin Marshall von der University of …
: Männlich, 75, einsam sucht... Elf Unterarten der Geochelone nigra-Riesenschildkröten besiedeln die verschiedenen Galapagosinseln. Einer davon gehört George an, der zur Zeit in der Charles …
: Gedächtnisübungen auf dem Laufband "Bis vor kurzem nahm man an, im Gehirn ausgewachsener Säugetiere würden keine neuen Nervenzellen wachsen, gäbe es also keine Neurogenese", sagt Terrence …
: Jederzeit startbereit Zellen können sich bewegen, indem sie Fasern aus Aktin und Myosin zusammenziehen, die mit den Proteinen der Adhäsionsstellen verbunden sind. Diese Technik …
: Immer mehr Bäume Ziel der Gentechnik Der erste gentechnisch veränderte Baum auf dem europäischen Markt könnte ein regelmäßig gewachsener, schädlingsresistenter Weihnachtsbaum, eine …
: Per Anhalter durch die Evolution Immerhin etwa drei Prozent des menschlichen Erbguts sind Überreste von genetischem Material aus Viren. Die Erreger schleusen ihre DNA in das Genom des Wirtes …
: Ein wirksamer Doppelschlag gegen Krebs Zellteilung ist eine heikle Angelegenheit. Eine ganze Reihe von Schritten muß zum richtigen Zeitpunkt mit größter Genauigkeit durchgeführt werden. Die meiste …
: Wasseraufbereitung bei Affen Als Flüsse und Bäche austrockneten, ignorierten Schimpansen und Paviane in westafrikanischen Wäldern die abgestandenen Teiche und gruben statt dessen in deren …
: Der größte aller Saurier Der Sauroposeidon proteles hätte in ein Fenster im sechsten Stock schauen können, ohne dafür seinen Hals recken zu müssen. "Es ist wirklich erstaunlich. …
: Ein spiegelbildlicher Signalstoff Wenn an ein Kohlenstoffatom vier verschiedene chemische Gruppen gebunden sind, können diese auf zwei verschiedene Arten räumlich angeordnet sein. Die beiden …