: Diversität zahlt sich aus Im Rahmen des von der EU geförderten Programms BIODEPTH (Biodiversity and Ecological Processes in Terrestrial Herbaceous Ecosystems) als Teil der Terrestrial …
: Einfach nur rübertunneln Etwa ein Drittel der bekannten Proteine ist vorwiegend oder nebenbei damit beschäftigt, Elektronen zu transportieren. Ausgehend von einem Oxidationszentrum …
: Starker Laser für zarte Fossilien Lowell Wood und seine Mitarbeiter vom Lawrence Livermore National Laboratory, Kalifornien, arbeiten eigentlich an militärischen Projekten. Die Idee, Fossilien …
: Neue Zellen für neuen Lebensmut Bis vor einem Jahr glaubten Biologen und Mediziner, unser Körper würde einmal abgestorbene Nervenzellen nicht mehr ersetzen. Dann entdeckten Forscher, daß …
: Ein haarfeiner Unterschied für's Immunsystem Ein Haarfollikel ist eine komplexe Ansammlung von Zellen. In seinem Innern liegt die Papille, welche die "Anweisungen zur Bildung von Haaren bereithält", …
: Gene, Affen und Verwandtschaft Die meisten Informationen zur genetischen Beziehung der Schimpansen stammen aus Untersuchungen an der DNA von Mitochondrien (mtDNA). Sie besteht seperat von …
: Fremdes Blut schützt vor Abstoßung Hans J. Schlitt von der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover konnte zeigen, daß die geringe Zahl von …
: Wie bunt ist die Welt für Lemuren? Die vollständige Wahrnehmung des gesamten Farbspektrums beruht bei Primaten auf drei Photo-Pigmenten in der Retina. Diese als Rhodopsine bezeichneten Proteine …
: Auf den Spuren der Säure Die Kernspintomographie mißt die Anzahl der Wassermoleküle, die ein Gewebe enthält. Dazu wird registriert, wieviel Energie notwendig ist, um die Atomkerne …
: Wo die Worte fehlen Die Aktivität dieser Nervenzellen im Hippokampus kann nachhaltig verändert werden, wenn erregende Botenstoffe an ihren sogenannten NMDA-Rezeptoren andocken. …