: Was B-Zellen zu B-Zellen macht Der Transkriptionsfaktor Pax5 ist seit 1992 bekannt. Seitdem haben sich die Wissenschaftler vom Institut für Molekulare Pathologie (IMP) in Wien und vom …
: Myosin im Rückwärtsgang Lange Filamente des Proteins Aktin durchziehen alle Zellen des Körpers. Wie ein Güterzug auf den Schienen gleitet darauf ein weiteres Protein namens Myosin …
: Stille Höhen hörbar machen Nicht nur das Alter kann einem Menschen die hohen Töne rauben, auch Krankheiten, Verletzungen, zu lauter Lärm oder Nebenwirkungen von Medikamenten lassen …
: Von klein auf klare Sicht Die Wissenschaftler von der McMaster University, dem The Hospital for Sick Children und der University of Toronto untersuchten 28 Babies im Alter von einer …
: Hämoglobin einmal anders Weltweit sind etwa eine Milliarde Menschen von dem parasitischen Fadenwurm Ascaris lumbricoides befallen. Doch nicht nur deshalb ist er von Interesse, sondern …
: Die Tür vor der Nase zugeschlagen Eine kleine Tasche in einem Protein der Virenhülle könnte das Ziel von neuen Medikamenten im Kampf gegen das HI-Virus sein. Wissenschaftler vom Whitehead …
: Umweltstreß beschleunigt Mikroevolution Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Limnologie haben jetzt nachgewiesen, daß sich Populationen von Kleinkrebsen (Daphnien) an Umweltstreß anpassen, …
: Auch Wächter brauchen Unterstützung Das Protein mit dem etwas nichtssagenden Namen p53 ist eines der wichtigsten Proteine im Körper überhaupt: Es gehört zu der kleinen Gruppe, die dabei …
: Spinnen als Wegweiser Marie Dacke von der Lund University und ihre Kollegen untersuchten Spinnen der Art Drassodes cupreus. Dabei machten sie eine interessante Entdeckung: Die …
: Der Duft des Froschkönigs Vor kurzer Zeit identifizierten Wissenschaftler einen chemischen Signalstoff, mit dem Salamander einen Paarungskandidaten anlocken. Damit schien das erste Mal …