Bodenkunde: Leben unter der ErdeZahlreiche Organismen im Boden zersetzen abgestorbenes organisches Material und fördern so den globalen Kohlenstoffkreislauf.
Evolution: Komodowarane besitzen eisenharten BissSie erinnern an die letzten Dinosaurier und sind die wichtigsten Raubtiere ihrer Insel. Ein extrahartes Gebiss hilft den Komodowaranen, mit ihrer Beute fertig zu werden.
Artensterben: Jagdstopp rettet TurteltaubenDie Zahl der Turteltauben in Europa geht seit Jahren Besorgnis erregend stark zurück. Eine Jagdpause, die drei EU-Länder verhängten, zeigt nun innerhalb kürzester Zeit Erfolg.
Evolution: Schimpansen-Gestik ähnelt menschlicher SpracheSchimpansen kommunizieren von Angesicht zu Angesicht mit Gesten. Die zeitliche Abfolge dieser »Gespräche« ähnelt sehr derjenigen, die typisch für menschliche Unterhaltungen ist.
Navigation: Polarisiertes Mondlicht führt Ameisen zurück zum NestErstmals weisen Fachleute nach, dass der Himmelskompass von Ameisen selbst nachts funktioniert. Und das, obwohl Mondlicht zigtausendfach schwächer ist als Sonnenlicht.
Artenvielfalt: Eine Billion Mikroorganismen in jedem BaumstammVon wegen totes Holz: Eine Untersuchung fördert eine unbekannte Vielfalt an Bakterien und Co in Baumstämmen ans Licht.
Ökologie: Erst starb der Geier, dann der MenschEin Musterbeispiel für das Verschwinden sogar sehr häufiger Arten ist das Geiersterben in Indien. Es hatte auch für die Menschen fatale Folgen.
Verschollene Arten : Big Feet lebt nochEine Expedition nach Madagaskar entdeckt zahlreiche Arten wieder, die teilweise seit mehr als hundert Jahren als verschollen galten – darunter auch ein Gigant unter seinesgleichen.
Parkinson: Vom Forscher zum PatientenAusgerechnet jene Krankheit, die Jacques Duysens lange erforschte, hat ihn letztlich selbst getroffen: Morbus Parkinson. Das erlaubt ihm einen besonderen Blick auf das Syndrom.
Evolution: Einzeller hortet hunderte VirenHunderte Viren lagert ein Einzeller in seinem Genom - dank einer molekularen Stummschaltung. Die Entdeckung zeigt, wie Viren bis heute die Evolution antreiben.