Vogelgrippe: Wie H5N1 Säugetiere anstecktDas in US-amerikanischen Kuhherden grassierende H5N1-Virus überträgt sich auch unter anderen Säugetieren. Ein Ansteckungsweg steht dabei besonders im Visier der Fachwelt.
Haustiere: Verstehen Katzen ihren Namen?Bei der Namensgebung für Stubentiger sind die Geschmäcker verschieden. Was man bei der Ansprache falsch machen kann, erklärt eine Tierkommunikationsforscherin.
Nanostrukturen: Der Blaupunktrochen produziert ein einzigartiges BlauBlaupunktrochen sind eher scheue Meeresbewohner, doch von Tauchern gesuchte Fotoobjekte – dank ihrer blauen Punkte. Erstmals wurde untersucht, wie sie diese Farbe erzeugen.
Evolution: Warum Schildhornvögel im Luftkampf nicht k.o. gehenSchildhornvögel erinnern an Dinosaurier, ihre Luftkämpfe sind spektakulär. Dass es dabei nicht zu größeren Schäden für die Tiere kommt, ist ihrem besonderen Schnabel zu verdanken.
Paläontologie: Ein Top-Prädator seiner ZeitDer große Schädel war bestückt mit rasiermesserscharfen Zähnen: Paläontologen zeigen sich begeistert über den Fund eines salamanderartigen Wesens aus der Zeit vor den Dinos.
Evolution: Ende der Dinosaurier war Anfang des WeinsDie Katastrophe führte zu einem dramatischen Evolutionsschub bei den Reben. Die überraschendste Konsequenz: Die Urheimat unseres Weins ist Mittelamerika.
Kognition: Riechen trächtige Fische schlechter?Schwangere Frauen klagen über Vergesslichkeit, aber auch manche trächtige Fische zeigen kognitive Veränderungen: Womöglich ist dadurch ihr Geruchssinn beeinträchtigt.
Überleben: Ameisen amputieren gezielt Beine von Artgenossen Es klingt grausam, ist jedoch nur gut gemeint. Manche Ameisen beißen verwundeten Mitbewohnern gezielt Gliedmaßen ab. Dabei passen sie die Behandlung je nach Art der Verletzung an.
Kratzverhalten: Warum Katzen so gerne kratzenKatzen treiben ihre Besitzer mit ihrem Kratzverhalten gerne in den Wahnsinn, möchte man meinen. Doch hinter der Vorliebe fürs Zerstören von Möbeln und Kissen steckt mehr.
Medizin: Gene und Gewicht regeln den Start der PubertätMehr als 1000 genetische Varianten haben einen Einfluss darauf, wann bei Mädchen die Pubertät einsetzt. Eine zentrale Rolle dabei spielt das Körpergewicht.