Fluiddynamik: Eine Weltformel für den FlügelschlagVom Vogel bis zum Buckelwal: Eine überraschend einfache Gleichung beschreibt, wie schnell verschiedenste Tierarten mit ihren Flügeln und Flossen flattern.
Australiens Megafauna: Rätselhafter Riesenvogel war eine »Giga-Gans«Fossilien enthüllen das unerwartete Gesicht eines 225 Kilogramm schweren Vogels. Er lebte einst in einem Australien, das feucht und fruchtbar war.
50-mal so groß wie das menschliche Genom: Rätselhafte Pflanze hat das größte bekannte ErbgutDieser Farn hat keine Blätter und keine Wurzeln – aber ein Genom, das alle Rekorde bricht. 160 Milliarden Basenpaare DNA trägt dieser Farn. Doch warum?
Evolution: Wie Haie den offenen Ozean erobertenEine massive globale Erwärmung in der Kreidezeit zwang viele Haie dazu, den offenen Ozean zu besiedeln. Dies führte dazu, dass sich ihre Brustflossen verlängerten.
Gedächtnis: Meisen bilden Erinnerungen als neuronalen BarcodeSchwarzkopfmeisen können sich Tausende von Futterverstecken merken. Jedes Versteck erhält dabei einen einzigartigen »Barcode« im Gehirn, der beim Wiederfinden reaktiviert wird.
DNA-Geschichte: Wann es die Mensch-Neandertaler-Babys gabModerne Menschen und Neandertaler teilten sich Eurasien über mehrere zehntausend Jahre. Doch nicht während der gesamten Zeit zeugten sie gemeinsame Nachkommen.
»Verrückte Molekularbiologie«: Bizarre Bakterien schreiben neue GeneEin bakterielles Enzym stellt die Biologie auf den Kopf, indem es RNA in DNA umwandelt, die neue Gene bildet. Das daraus resultierende Protein dient offenbar der Abwehr von Viren.
Riffe: Massensterben von Seeigeln weitet sich weltweit ausEin Parasit vernichtet immer mehr Seeigel-Bestände. Fatal ist das für Korallenriffe, die ohnehin schon unter Klimawandel und Umweltverschmutzung leiden.
Paläoanthropologie: Neandertaler hatte härtere Kindheit als Homo sapiensDer anatomisch moderne Mensch konnte seinen Nachwuchs offenbar besser vor Hunger oder Krankheiten schützen als der Neandertaler. Das fanden Fachleute durch Zahnanalysen heraus.
Pest: Auch Läuse übertrugen den schwarzen TodDer Erreger der Beulenpest braucht anscheinend keine Ratten, um sich in der Bevölkerung zu verbreiten. Auch Kleiderläuse übertragen das Bakterium sehr effektiv.