Parasit im Parasiten: Riesenvirus befällt hirnfressende AmöbeEine mysteriöse Gruppe von Viren infiziert einen der tödlichsten menschlichen Parasiten. Die Viruspartikel sind so groß wie manche Bakterien und evolutionsbiologisch ein Rätsel.
Atacama: Verborgene Bakterien unter der heißesten Wüste der Welt Grabungen in der Atacama-Wüste zeigen, dass die Artenvielfalt der Wüsten bislang wohl unterschätzt wurde. Das könnte für die Suche nach extraterrestrischen Mikroben relevant sein.
Insektenpopulation: Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht Viele Menschen hoffen wohl, dass der kurze Kälteeinbruch für weniger Mücken im Sommer sorgt. Doch falsch gedacht. Die Plagegeister sind recht kälteresistent.
Gärten: Längeres Gras, mehr SchmetterlingeKaum wird das Wetter schön und wärmer, werfen viele Gartenbesitzer ihren Rasenmäher an. Ihn öfter stehen zu lassen, würde der Natur helfen.
Albatrosse: Wisdom hat einen neuen Partner – mit über 70Jahrzehnte war das Albatrosweibchen ihrem Partner treu. Doch als er nicht mehr wiederkam, musste sie sich neu vermählen.
Heimat für bedrohte Arten: Was Städte so verblüffend artenreich machtDer Siedlungsraum wird mehr und mehr zum Refugium seltener Arten, vor allem an Stellen, an denen man es nie vermutet hätte. Jeder könnte das sogar leicht noch weiter fördern.
Insekten: Ohrenbetäubende Zikadeninvasion steht anIn den USA schlüpfen ab Ende April 2024 gewaltige Mengen an Insekten: Die Menschen vor Ort müssen sich auf eine enorme Geräuschkulisse gefasst machen.
Klimawandel: Ozeanische Hitzewelle 2023 stört Nahrungsketten2023 erlebten die Weltmeere ungeahnte Rekordtemperaturen. Das hatte fatale Folgen für die Basis der Nahrungskette: Das Algenwachstum brach massiv ein.
Paläontologie: Riesige Schlange kroch vor 47 Millionen Jahren durch IndienEin Fossilfund in Indien zeugt von einer 11 bis 15 Meter langen Schlange, die somit eine der größten wäre, die je auf der Erde gelebt haben.
Urbane Bienenhaltung: Summen in the CityOb Nisthilfe, Bienenhotel oder Blühstreifen: Bienenschutz liegt voll im Trend. Doch damit das Engagement eine positive Wirkung entfalten kann, ist einiges zu beachten.