Offene Galerie: Megaprojekt scannt mehr als 13000 WirbeltiereDas Projekt oVert feiert den Abschluss eines sechsjährigen Scan-Marathons: Abertausenden Exponaten aus Naturkundemuseen kann man nun kostenlos unter die Haut gucken.
Evolution: Tiere, die voneinander lernenKönnen nur Menschen komplexe Fähigkeiten voneinander lernen? Studien deuten darauf hin, dass solches Kultur stiftendes Verhalten auch bei Schimpansen und Hummeln vorkommt.
Säugetiere: Männchen sind oft nicht größer als WeibchenGroße Männchen, kleine Weibchen – diese These geht bei vielen Säugetierspezies nicht auf. Vielmehr ergab eine Studie, dass bei zahlreichen Arten die Geschlechter gleich groß sind.
Ruanda: Kleinste Seerose der Welt doch nicht ausgestorbenDas Gewächs mit seiner winzigen Blüte hat seit 2008 keiner mehr in der Natur gesehen. Doch Fachleute haben die in Ruanda heimische Tümpelpflanze wiederentdeckt.
Fantastische Tierwesen: »Wurm zu sein, ist eine wirklich gute Sache«Was haben die Sandwürmer im Kinofilm »Dune« mit echten Tieren gemein? Ein Paläontologe verrät es.
Tierische Wasserpistole: Robbe schießt mit Wasser auf AdlerVermutlich um den Greifvogel zu vertreiben, spuckt eine Robbe Wasser auf einen Adler. Das außergewöhnliche Verhalten fotografierte eine Vogelbeobachterin auf der Isle of Wight.
Aufmerksamkeit: Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!Manche Menschen scheinen geradezu immun gegen Ablenkung zu sein. Andere dagegen schweifen mit ihren Gedanken ständig ab. Was kann die Konzentration steigern?
Ernährung: Die Schattenseite der LachszuchtLachse gehören zu den beliebtesten Speisefischen und werden massenhaft gezüchtet. Doch diese Haltung ist riskanter für Fisch und Halter.
Naturschutz: Riffe lassen sich erfolgreich wieder anpflanzenKorallenriffe stehen weltweit unter extremem Druck. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer aus Indonesien. Dort ist eine Restaurierung geglückt.
Überfischung: Raubbau bedroht Haie und Rochen der TiefseeMillionen Haie und Rochen werden jedes Jahr getötet; ihr Verlust bedroht ganze Ökosysteme. Und selbst in der Tiefsee sind die Knorpelfische nicht sicher.