Haustiere: Auch Hunde können an einer Art von ADHS leidenManche Hunde zeigen Verhaltensauffälligkeiten, die an ADHS erinnern: Sie reagieren impulsiv, sind unaufmerksam und kommen selten zur Ruhe. Aber es gibt noch mehr Parallelen.
Schlangengift: Universelles Gegengift gegen Mamba, Kobra & Co?Jährlich sterben rund 100 000 Menschen an den Folgen von Schlangenbissen. Forschende haben einen Antikörper entwickelt, der die tödlichen Toxine verschiedener Schlangen blockiert.
Bartenwale: Spezieller Kehlkopf ermöglicht Gesang unter WasserBuckelwale singen mit Hilfe eines besonderen Stimmapparats. Seine Anatomie begrenzt die Gesänge auf bestimmte Frequenzen – und macht die Wale so zur Zielscheibe von Schiffslärm.
Umweltverschmutzung: Quecksilberbelastung bei Tunfischen unverändert hochObwohl seit Jahrzehnten weniger Quecksilber in die Umwelt gelangt, bleiben die in Tunfischen gefundenen Quecksilberkonzentrationen konstant.
Verhalten: Fischkatze auf AbwegenKatzen können meist gut klettern, sind aber eher wasserscheu – so das Klischee. Für die asiatische Fischkatze galt bislang das genaue Gegenteil. Bilder widerlegen nun auch das.
Meeressäuger: Geheimnisvoller Wal gibt ein Geheimnis preisSchnabelwale zählen zu den am wenigsten erforschten Großsäugern: Sie leben in entlegenen Regionen und tummeln sich oft in der Tiefsee. Doch eine Region bildet eine Ausnahme.
Zoonosen: Und jetzt auch noch Alaskapocken?Seit 2015 kennt man menschliche Fälle von Alaskapocken. Im Januar 2024 starb daran erstmals ein Mann. Was weiß man über die Krankheit?
Bisexualität: Was Gene über die sexuelle Identität verratenEine Studie bringt genetische Faktoren in Zusammenhang mit Bisexualität – und mit riskantem sowie promiskuitivem Verhalten. Wie aussagekräftig ist sie?
Paläontologie: Berühmtes Alpenfossil ist teilweise gefälschtEin in Italien gefundenes Fossil gilt als eines der wichtigsten Zeugnisse für die frühe Evolution früher Reptilien. Doch der Schein trog zumindest teilweise.
Pflanzliches Mikrobiom: Bakterien verbessern Teequalität Was zeichnet Spitzentees aus? Unter anderem ein hoher Gehalt an »Theanin«. Teepflanzen, die mit ganz bestimmten Mikroben zusammenleben, produzieren die größten Mengen davon.