Eingeschleppte Arten: Asiatische Hornisse breitet sich ausDie Asiatische Hornisse hat sich in Deutschland stark vermehrt – die milde Witterung ebnet ihr den Weg. Für Honig- und Wildbienen könnte sie zur ernsthaften Bedrohung werden.
Sauropoden: Evolution der GigantenDie größten Landtiere aller Zeiten erschütterten einst den Erdboden. Wie schafften es die Sauropoden, derart riesig zu werden?
Australische Küsten: Haie nur eine geringe Gefahr beim StrandbesuchDie häufigste Todesursache beim Strandbesuch und Badeurlaub ist nicht – wie vielleicht erwartet – der Hai. Jedenfalls in Australien haben Fachleute andere Ursachen gefunden.
Tierkommunikation: Japanmeisen gestikulieren »Nach dir, bitte schön!«Ein kleiner Vogel benutzt Flügelgesten, um sich bei der Versorgung des Nachwuchses abzusprechen. Eine solche symbolhafte Kommunikation ist ungewöhnlich im Tierreich.
Paläontologie: Kermit, der Frosch aus dem MuseumEs lag jahrelang unbeachtet im Fundus eines Museums. Die Analyse des Fossils ermöglicht neue Schlüsse auf die Evolution der Froschlurche.
Geburtsverletzungen: Die verschwiegenen Leiden der MütterEine vaginale Geburt kann den Beckenboden schwer verletzen. Doch die Schäden werden oft nicht erkannt, die Leiden nicht ernst genommen. Zwei Mütter erzählen.
Insekten: Der vielleicht haarigste Käfer der WeltEr sieht aus wie Vogeldreck und wäre daher fast übersehen worden: Ein neu entdeckter Sechsbeiner kommt ziemlich flauschig daher und bildet gleich eine neue Gattung.
Paläontologie: Als riesige Flussdelfine durch Amazonien schwammenNoch heute leben zwei Arten von Flussdelfinen in Amazonien. Eine inzwischen ausgestorbene Art übertraf sie aber deutlich – und erlaubt Rückschlüsse auf ihre Evolution.
Evolution: Metalle gaben Starthilfe für das LebenVor etwa vier Milliarden Jahren entstanden die Vorstufen des Lebens. Metallhaltiges Gestein dürfte es ihnen ermöglicht haben, einen eigenen Stoffwechsel zu betreiben.
Singvögel: Zebrafinken übermitteln komplexe Signale in einfachen GesängenViele männliche Singvögel kennen nur ein einziges Balzlied. Doch darin verstecken sich subtile Hinweise auf ihre Qualität als Partner. Das zeigt eine umfangreiche KI-Analyse.