Tierverhalten: Seeotter schonen die Zähne dank WerkzeuggebrauchUnd Weibchen haben den Trick besser drauf als Männchen. Mit Steinen knacken sie die härteren Muscheln, kommen so an ausreichend Nahrung und gleichen einen Nachteil aus.
Stoffwechsel: Neues Protein-Gel verhindert schädliche Wirkung von AlkoholEine Forschungsgruppe hat ein katalytisch aktives Gel entwickelt, das Alkohol in ungefährliche Essigsäure umwandelt. In Studien mit Mäusen hat es sich bereits bewährt.
Ausdauerjagd: In vielen Kulturen hetzten Läufer ihre Beute zu TodeKaum ein Tier ist so auf den Dauerlauf optimiert wie der Mensch. Darum könnten wir fast jede Beute zu Tode hetzen. Aber taten unsere Vorfahren das auch?
Straße von Gibraltar: Orcas versenken erneut 15-Meter-JachtWieder haben Schwertwale ein Segelschiff zum Sinken gebracht, die Besatzung wurde gerettet. Was treibt die Tiere rund um die Iberische Halbinsel zu diesem merkwürdigen Verhalten?
Hirnforschung: Wie Nervenzellen mit Sprache umgehenWas geschieht in unserem Denkorgan, wenn wir sprechen oder gesprochene Worte hören?
Riesenkolibri: Nicht eine Art, sondern zweiBisher ging man von zwei Populationen derselben Riesenkolibriart aus – eine wandernde sowie eine, die das ganze Jahr über in den hohen Anden lebt. Dachte man zumindest.
Grünbürzel-Sperlingspapageien: Töten, um zu nistenBei Brutplatznot wird eine Papageienart in Venezuela zum Hausbesetzer und tötet die Nachkommen von Artgenossen. Doch die Tiere adoptieren auch Küken, wenn es von Vorteil ist.
Paläontologie: Kuhvorfahre lebte unmittelbar nach Dino-EndeDas Ende der Dinosaurier bereitete den Weg für den Aufstieg der Säugetiere. Ein seltener Schädelfund offenbart einen Verwandten der Huftiere – auch wenn er nicht so aussieht.
Verhalten: Würfelnattern schützen sich mit SchauspielereiSich tot zu stellen ist eine beliebte Schutzstrategie im Tierreich. Doch Würfelnattern treiben dieses Schauspiel noch eine Spur weiter.
Evolution: Die verkannte Rolle der AsselnViele Menschen ekeln sich vor Kellerasseln und Co. Dabei spielen die kleinen Tiere eine wichtige Rolle in der Natur – auch für eine geisterhafte Pflanze.