: Die Saurierforschung stirbt nicht aus Eine Gruppe von Wissenschaftlern aus den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Frankreich und dem Niger unter der Leitung von Paul Sereno von der University of …
: Drogen für den Eigenbedarf? Gloria Coruzzi, Pflanzen-Molekularbiologin an der New York University, und ihr Forscherteam überprüften die DNA von Arabidopsis (Ackerschmalwand), einer …
: Musik, die in das Hirn geht "Früh übt sich, was ein Meister werden will", denken manche Eltern und schicken Ihre Kinder zu Klavier-, Geigen- oder anderem Musikunterricht. Wenn die …
: Immun gegen Krebs Robert B. Darnell und seine Mitarbeiter an der Rockefeller University haben Patientinnen mit der seltenen paraneoplastischen cerebralen Störung …
: Ein neues Rädchen zum Regulieren In Science vom 6. November 1998 berichten die Physiologen aus der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. J. Peter Ruppersberg von den neuen Erkenntnissen zu …
: "Große" Nebenwirkungen Schon vor etwa zehn Jahren identifizierte Alan M. Jones von der University of North Carolina at Chapel Hill ein Protein, von dem er annahm, daß es sich um …
: Kleine Pilze - große Wirkung Ein Großteil der Pflanzen unserer Welt leben in Symbiose mit einer Mycorrhizen-Art. Dabei handelt es sich um unterirdische Pilze, die sich um die Wurzeln der …
: Menschliche Stammzellen in Kultur Embryonale Stammzellen (human embryonic stemm cells, hES cells) sind so etwas wie der absolute Joker im Spiel der vielen verschiedenen Zelltypen des Körpers. …
: Ein botanischer Geigerzähler Die hochenergetischen Partikel ionisierender Strahlung können Chromosomen beschädigen. Dabei wird entweder die Zelle abgetötet oder Mutationen treten auf, die …
: Reduzierte Kalorienzufuhr verlangsamt den Alterungsprozeß bei Affen Auf dem Treffen der Society of Toxicology vom 26. bis 28. Oktober 1998 in Reston (Virginia) präsentierten drei Forschergruppen ihre Ergebnisse aus Versuchen …