: Entweder - oderA. J. Susswein und Kollegen von der Bar-Ilan University, Ramat-Gan, Israel, beschreiben in der Februar-Ausgabe des Journal of Comparative Physiology A, wie …
: Schon vor der Geburt im StreßEin Bericht im Journal of Neuroscience vom 1. März 1998 zeigt nun, wie vorgeburtlicher Streß, zumindest bei Ratten, die Chemie im Gehirn beeinflussen kann, die …
: AIDS in vitroForscher am National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) haben diese Beschränkung überwunden, indem sie Stücke menschlicher Mandeln …
: Immer weitere PuzzleteileDie Forscher Adriana Ocampo vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena und Kevin Pope von Geo Eco Arc Research, La Canada-Flintridge, Kalifornien, …
: Spuren prähistorischer Tiere vor der niederländischen Küste gefunden Obwohl in diesem Gebiet bereits Tausende von Bohrungen durchgeführt worden sind, ist dies der erst Fund autochthoner Fossilien, berichtet die niederländische …
: Pestizide lassen Algen im Süßwasser Angegriffenes Zooplankton nimmt weniger Algen auf, so daß diese übermäßig wachsen können. Zu diesem Schluß kommt Robbert Jak von der niederländischen …
: Schnuppern und Schnüffeln"Wir haben anscheinend entdeckt, daß die Verarbeitung olfaktorischer Signale in zwei verschiedenen Prozessen getrennt verläuft", sagt John Gabrieli, …
: Wie regenerationsfähig ist unser Gehirn wirklich?In den 60er Jahren zeigten Forscher, daß erwachsene Ratten in einer bestimmten Region des Gehirns kontinuierlich neue Neuronen produzieren. Bei dieser …
: Ein weiterer Hinweis auf die Herkunft der Vögel"Diese Entdeckung ist ein wunderbares Beispiel, wie ein Fossilienfund die grundlegenden Daten für die Formulierung, Überprüfung und Überarbeitung von Ideen über …
: Das kleinere ÜbelBei der Substanz handelt es sich um die Xanthurensäure (4,8-Dihydroxychinolin-2-Carbonsäure). Sie ist ein Nebenprodukt bei der Produktion des Augenpigmentes …