: Es liegt was in der LuftEs gibt definitive Hinweise auf die Existenz menschlicher Pheromone - diese aufsehenerregende These vertreten Martha K. McClintock und Kathleen Stern von der …
: Pilze helfen bei der AltlastensanierungDie beiden Gruppen von Altlasten zu beseitigen und gleichzeitig Neulasten zu verhindern, ist eine Aufgabe, der sich die Mikrobiologen der Friedrich-Schiller …
: Engste Zweckgemeinschaft ZelleEukaryontische Zellen sind in verschiedene Teilräume gegliedert, in denen biochemische Reaktionen ablaufen, die sich sonst gegenseitig stören würden. So …
: Neuer Ansatzpunkt für Allergie-BehandlungPraktisch jeder kennt in seinem engsten Bekanntenkreis Menschen, die an einer Allergie leiden. Alleine der Heuschnupfen, die häufigste Allergie in unseren …
: Chronische Schmerzen lassen sich vermeidenRund 600.000 Schmerzpatienten suchen jedes Quartal deutsche Arztpraxen auf. Inzwischen wissen die Forscher, daß die sogenannte Chronifizierung des Schmerzes ein …
: Resistente Bakterien: Gefährlich, aber nicht zum GruselnDas ist das Fazit eines Bayer -Presseseminars zum Thema "Antibakterielle Resistenzen - Mythen, Fakten, Lösungsansätze", das vergangene Woche in Mayschoß im …
: Sturzflug in die TiefeDoch wie genau sind diese Schätzungen? Zuerst muß man den Falken vor dem Sturzflug entdecken, dann gerade die richtigen Instrumente zur Hand haben, wobei er …
: Gefährlicher Lärm unter WasserCuviers Schnabelwale, die aussehen wie große Delphine mit einer kleinen Flosse und zwei Vorderzähnen, tauchen normalerweise tief und halten sich selten so nahe …
: Komplizierte FremdsprachenPsycholinguisten der Universität Potsdam unter Leitung von Professor Jürgen Weissenborn gehen der Frage nach, wie Kinder ihre Sprache erwerben. Erstmals …
: Scharfe Genüsse unter heißer SonneEigentlich dienen die scharf schmeckenden Substanzen der Pflanze, um Fraßfeinde abzuwehren. Doch nutzten die Menschen sie schon lange vor Erfindung der …