: Hilfe zur SelbsthilfeSeit mehr als einem Jahrzehnt suchen Forscher nach einem Weg, um auf wirkungsvolle Weise heilende DNA in Zellen einzubringen. Clifford Steer und sein Team von …
: Des Pilzes geheimer SchlüsselCandida albicans ist normalerweise ein harmloser Bewohner des menschlichen Darms, an dessen Wände er sich heftet. Wird das Immunsystem jedoch geschwächt, …
: Das Signal zum AufstehenHelles Licht bewirkt einen gleichzeitigen Abfall sowohl des Melatoninspiegels, als auch der Aktivität des Enzyms, das zur Synthese des Melatonins benötigt wird: …
: Lithium gegen die ManieEine der Theorien über die therapeutische Wirkung des Lithiums besagt, daß Menschen mit einer manisch-depressiven Störung in ihren Gehirnen zu viel von dem …
: Warum das Lesen so schwer fälltWissenschaftler der Yale University und der University of Texas Medical School haben eine detailierte Karte des dyslektischen Gehirns präsentiert, aus der …
: Wieviele Adams und Evas?Normalerweise werden die Introns genannten DNA-Bereiche, die als nutzlos erscheinende "Lückenfüller" in den Genen vorkommen, bei Untersuchungen zur …
: Erfolge mit Melanom-ImpfstoffenDer US-Pionier Steven Rosenberg vom National Cancer Institute sowie Dirk Schadendorf vom Klinikum in Mannheim veröffentlichen in der März-Ausgabe der …
: Qualitätskontrolle für Spermien Die Zahl an ständig produzierten Spermien ist enorm. "Mit jedem Herzschlag werden beim Mann rund 1500 Spermien fertig. Und wie bei jedem Vorgang mit einer so …
: Impfstoff als Beilage?Die Kartoffel ist nicht die erste Pflanze, die einen Impfstoff produziert. Letztes Jahr züchtete eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern schwarze Bohnen …
: Liebe geht durch die Ohren"Die Ergebnisse legen nahe, daß die Innenohren und einige noch unbekannte Gehirnstrukturen, die für sexuelle Neigungen verantwortlich sind, in homosexuellen und …