Pflanzen im Klimawandel: Schlechter Reis durch warme NächteReis zählt zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln der Menschen. Durch den Klimawandel sinken jedoch die Erträge, und das Getreide verliert obendrein an Güte.
Sprachmodell »Evo«: KI entschlüsselt und entwirft genetischen CodeEin Sprachmodell hat die strukturellen Prinzipien von DNA erlernt. Damit kann es die Funktion großer Erbgutabschnitte analysieren und neue designen.
Klimawandel: »Wir werden ungeheure Veränderungen im Vogelzug sehen«Im Klimawandel müssten Zugvögel zu Standvögeln werden und umgekehrt, sagt der Ornithologe Peter Berthold – oder sie werden buchstäblich auf der Strecke bleiben.
Tierwanderungen: Die roten Krabben marschieren wiederDer Zug der Weihnachtsinsel-Krabben vom Regenwald zur Küste gehört zu den zahlenmäßig stärksten Wanderungen im Tierreich. Die Krustentiere trotzen Dürre und fiesen Ameisen.
Tierische Intelligenz: Berliner Elefantin duscht sich mit einem Wasserschlauch abForscher nennen sie die »Königin des Duschens«: Die Berliner Elefantin Mary spritzt sich mit einem Wasserschlauch ab … es sei denn, eine Artgenossin stellt ihr das Wasser ab.
Paläontologie: Europäischer Urdelfin hatte SupergehörDer Fund schlummerte über Jahrzehnte im Museumsarchiv. Eine Studie des Fossils zeigt, dass es sich um eine neue Art handelt, die erstaunliche Fähigkeiten besaß.
Spitzenprädator: Riesiger Terrorvogel machte Südamerika unsicherDiesem Vogel hätte man nicht in freier Wildbahn begegnen wollen: 160 Kilogramm schwer, an die drei Meter hoch und wahrscheinlich hungrig nach Fleisch.
Krebsmedizin: Ringförmige DNA verursacht viele KrebserkrankungenKleine DNA-Moleküle, die nicht zu unserem Erbgut im Zellkern gehören, treiben offenbar zahlreiche Tumorerkrankungen an.
Neurodegeneration: Die Wurzel des ÜbelsSie sind die Kraftwerke der Zellen – Mitochondrien. Versagen sie ihren Dienst, könnten Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson entstehen.
Evolution: Der älteste Baum der Welt ähnelt einer BakterienkolonieDer älteste Baum der Welt ist ein Wald – aber auch ein Individuum. Genetische Analysen enthüllen, wie »Pando« seine Identität behält, obwohl er evolviert wie eine Bakterienkolonie.