Symbiosen: Vogelspinnen pflegen ungewöhnliche PartnerschaftenSchlangen, Frösche oder Ameisen könnten die Beute von Vogelspinnen sein. Doch statt sie zu fressen, arbeiten die Achtbeiner mit ihnen zusammen.
Beringmeer: Extreme Umwälzungen ließen Krabbenbestand zusammenbrechenDas Beringmeer ist Teil des Arktischen Ozeans, doch die Bedingungen sind inzwischen nicht mehr arktisch - mit dramatischen Folgen für die Fischerei.
Paläontologie: Raubsaurier mit markanter Braue entdecktDer Fleischfresser war deutlich größer als heutige Menschen. Sein Fund gilt als bislang bedeutendster Zentralasiens. Vor allem der Schädel fasziniert.
Jagdverhalten: Spinne verwendet Glühwürmchen als LeuchtköderSpinnen der Art Araneus ventricosus nutzen eine raffinierte Jagdtaktik: Sie bringen eingefangene Glühwürmchen dazu, so zu blinken, dass sie weitere Artgenossen anlocken.
Physiologie: In den 40ern und in den 60ern altern wir beschleunigtDie biologische Alterung läuft nicht konstant ab. Vielmehr legt sie zwei Schübe erhöhten Tempos hin – zumindest was die molekularen Prozesse angeht.
Feuerbakterium: Der Erreger, der den »goldenen Tod« bringtDas Feuerbakterium hat schon Millionen Olivenbäume vernichtet und bedroht auch Mandeln, Kaffee und Eichen. Zur Bekämpfung setzen Fachleute auf Pilze – und Spürhunde.
Südamerikanischer Lungenfisch: Größtes bekanntes Tiergenom entschlüsselt Dass die Genome der Lungenfische riesig sind, war bereits bekannt, doch das Erbgut der in Südamerika beheimateten Art ist gigantisch. Es ist 30-mal größer als das des Menschen.
Koronare Herzkrankheit: Ein digitaler Marker für koronare HerzkrankheitenMaschinelles Lernen enthüllt seltene genetische Varianten, die das Risiko für koronare Herzkrankheit beeinflussen und neue therapeutische Ansätze ermöglichen.
Bluthochdruck: Chlorid-Kalium-Verhältnis im Urin als IndikatorEin neues Verhältnis im Urin könnte helfen, Bluthochdruck besser zu behandeln und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern.
Antibiotika: Ein Volltreffer-AntibiotikumWenn gramnegative Bakterien bekämpft werden sollen, werden oft Antibiotika genutzt, die auch das Darmmikrobiom angreifen. Ein neues Antibiotikum umgeht diesen Nebeneffekt.