Evolution: War Eisen das ursprüngliche »Metall des Lebens«?Heutige Zellen bauen verschiedene Metalle in ihre Enzyme ein. Die frühesten Lebensformen hingegen könnten ganz auf Eisen gesetzt haben.
Biologie: Intelligent ohne Gehirn? Winzige Zellklumpen haben grundlegende kognitive Fähigkeiten, aber kein Gehirn. Wie kann das sein?
Vogelzug: Amurfalken betreiben Binge-Eating Amurfalken fliegen lange Strecken über offenes Meer. Um sich dafür zu rüsten, fressen sie in kurzer Zeit gewaltige Insektenmengen.
Pestizide: Erst stirbt die Fledermaus, dann der Mensch?Forscher wollen einen Zusammenhang zwischen Fledermaussterben, vermehrtem Pestizideinsatz und höherer Kindersterblichkeit gefunden haben. Doch viele Experten sind skeptisch.
Verhalten: Wenn das Flusspferd den Löwen jagtFlusspferde gehören zu den gefährlichsten Großtieren Afrikas. Auch Löwen müssen sich fürchten, wenn sie das Reich der Dickhäuter durchschwimmen, zeigen Filmaufnahmen.
Ernährung: 60 Prozent unserer Nahrungspflanzen werden unzureichend bestäubtViele Pflanzen, die unseren Speiseplan bereichern, hängen von Bestäubern ab. Das Insektensterben sorgt dafür, dass die Ernten geringer als möglich ausfallen.
Optik: Lebensmittelfarbe macht Haut durchsichtigNormalerweise kann man durch Haut nicht hindurchsehen, weil sie das Licht zu stark streut. Forschern ist es jetzt trotzdem gelungen – mit Hilfe der Lebensmittelfarbe Tartrazin.
Nahrungskette: Hungriger Hai fraß schwangeren HaiSelbst an der Spitze der Nahrungskette ist man nicht sicher. Das zeigt das Schicksal eines über zwei Meter langen Hais. Es ist der erste Nachweis, dass Haie andere Haie jagen.
Lernen: Border Collies als GedächtniskünstlerBorder Collies können nicht nur hunderte Begriffe wie »Bär« oder »Quietscheente« lernen, sondern sich diese auch zwei Jahre lang merken und auf Kommando das geforderte Teil holen.
Deep Reinforcement Learning: KI-gesteuerte »Cyborg-Würmer« Was passiert, wenn künstliche Intelligenz auf Neurowissenschaften und Fadenwürmer trifft? Es entstehen Wurm-Maschine-Mischwesen, die schneller an Leckereien gelangen als normal.