Biotechnologie: Eine molekulare Spritze für KörperzellenEine von Bakterien abgekupferte Mikromaschine könnte der Medizin gänzlich neue Wege eröffnen: Sie injiziert eine Wirkstofffracht exakt in die gewünschten Zellen.
Umweltverschmutzung: Mikroplastik verändert das Darmmikrobiom von SeevögelnUnd wohl nicht zum Besten, wie eine aktuelle Studie ergibt: Denn je mehr Mikroplastik sich im Darm der Tiere sammelt, desto mehr krankheitserregende Bakterien entstehen.
Haustierallergien: Wann Hund oder Katze zum Risiko werdenHund streicheln, Katze kraulen: Schon kribbelt es in der Nase. Ist das eine Allergie? Was Allergiker wissen sollten, bevor sie sich ein Haustier anschaffen.
Numerische Fähigkeiten: Frisch geschlüpfte Zebrafische haben ein Gefühl für ZahlenWenige Tage alte Zebrafische schwimmen zuverlässig zur größeren Zahl dunkler Balken. Das ist ein Hinweis darauf, dass sich numerische Fähigkeiten bei Wirbeltieren früh entwickeln.
»SS Thistlegorm«: Kriegsschiff verwandelt sich in artenreiches RiffWarum schwimmen Fische um ein Motorrad? Das Frachtschiff SS Thistlegorm wurde 1941 von der deutschen Luftwaffe versenkt. Mittlerweile ist es ein lebendiges, künstliches Riff.
Pilzinfektionen: »Darum können wir ›The Last of Us‹ dankbar sein«In der Serie »The Last of Us« dezimiert ein krank machender Pilz die Menschheit. Wie gefährlich Pilze wirklich sind, erklären Oliver Kurzai und Martin Väth im Interview.
Neuer Geschmacksrezeptor entdeckt: Fliegen schmecken basischTaufliegen können nicht nur saure Nahrung schmecken, sondern auch basische: Forscher haben bei ihnen als erste Tiere einen Rezeptor identifiziert, der das möglich macht.
Ozeane : Riesiger Algenteppich treibt auf Karibik zuMillionen Tonnen Braunalgen nähern sich den Küsten rund um die Karibik und den Golf von Mexiko. Das Problem scheint von Jahr zu Jahr größer zu werden.
Botanik: Unbekannte Orchidee versteckte sich vor aller AugenSie wächst sogar in Gärten – und dennoch wurde sie jetzt erst erkannt. Eine neue Orchideenart aus Japan überrascht die Wissenschaft.
Coronakrise: Neue Genspuren deuten auf Marderhunde als Ursprung hinWo die Coronakrise ihren Ausgang nahm, ist bis heute eine Quelle intensiver Debatten. Eine neue Untersuchung richtet den Blick nun wieder auf den Tiermarkt in Wuhan.