Paläontologie: Dinoschwanz war wie eine Peitsche, aber ohne KnallIn der Kreidezeit mussten selbst 20-Tonner Fressfeinde fürchten. Sie wehrten sich mit festen Schwanzschlägen. Ihr Schlag war aber langsamer als gedacht.
Perfektes Biotop: Schaurig-schöne Vielfalt tummelt sich im AbflussrohrLieber nicht so genau hinsehen: Im Abfluss von Waschbecken gedeihen zahlreiche Mikroben. Manche davon können der Gesundheit schaden.
Elche: Die Rückkehr der RiesenSeit Jahrhunderten waren Elche in Deutschland weitgehend ausgestorben. In letzter Zeit wandern zunehmend Tiere über die polnische Grenze ein. Können sie sich wieder etablieren?
Klimawandel: »Grünes Wachstum ist Wunschdenken«Keine privaten Flugreisen, deutlich weniger Fleischkonsum: »Unser Energiehunger muss schrumpfen«, sagt die Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann im Interview.
Tierhandel: Der Dschungel an der LeineNoch vor wenigen Jahrzehnten befand sich in der niedersächsischen Provinz ein Zentrum des Handels mit Wildtieren aus aller Welt. Das lag an den Unternehmungen zweier Männer.
Paläontologie: Ein Dino wie ein PinguinDer Fund eines besonderen Dinosauriers aus der Wüste Gobi erfreut die Wissenschaft. Sein Körperbau machte ihn wohl zu einem guten Taucher und Schwimmer.
Antike: Auch Dackel traten im Kolosseum aufDie Vorstellungen im Kolosseum zu Rom waren blutig und kosteten auch viele Tiere das Leben. Unter den Arten befand sich ein eher unvermuteter Vierbeiner.
Paläontologie: Muss die Evolutionsgeschichte der Vögel umgeschrieben werden?Manchmal zeichnet ein einziger Knochen ein völlig neues Bild der Evolution: Dank eines fossilen Schädels wurde eine der ältesten Annahmen zum Ursprung moderner Vögel widerlegt.
Tierlaute: Fledermäuse grölen im Death-Metal-StilDie Flattertiere sind bekannt für ihre hochfrequenten Rufe. Für den unteren Lautbereich nutzen sie aber offenbar eine Technik wie Sänger und Sängerinnen des Death Metal.
Evolution: Verdauen wie vor 540 Millionen JahrenDie Wesen der Ediacara-Fauna stellen Paläontologen noch immer vor viele Rätsel. Doch offenbar hatten sie bereits Mund und Verdauungstrakt, wie neueste Erkenntnisse zeigen.