Stickstoff: Das Schlaraffenland-ExperimentSeit rund hundert Jahren kann die Menschheit Stickstoff aus der Luft binden. Das Ergebnis: Es ist mehr von dem Nährstoff verfügbar als je zuvor in der gesamten Erdgeschichte.
Expertenbericht: Giftige Alge »plausibelste« Ursache für Fischsterben in der OderEin Zusammenspiel verschiedener Ursachen führte zur Katastrophe an der Oder. Am Ende lösen Algen das Massensterben aus, schreiben Experten in ihrem Abschlussbericht.
Umweltverschmutzung: Maya-Städte waren mit Quecksilber verseuchtZinnoberrot und andere Pigmente hatten für die Maya eine hohe Bedeutung als Farben. Doch ihre Nutzung hatte einen hohen Preis.
Mysteriöse Mischung: Super-Diamant entstand bei kosmischer KatastropheEin überraschender chemischer Prozess in einem sterbenden Zwergplaneten könnte das rätselhafte Mineral Lonsdaleit erklären. Der Vorgang ähnelt einem industriellen Verfahren.
Polymerchemie: Mikroplastik als Rohstoff für künstliche FotosyntheseEine koreanisch-niederländische Forschungsgruppe hat ein Verfahren entwickelt, um aus Mikroplastik wertvolle Chemikalien herzustellen. Sie ahmen dabei die Fotosynthese nach.
Artenschutz: Giftimplantate sollen Beuteltiere vor Katzen schützenAustraliens Tierwelt ist stark gefährdet - auch durch verwilderte Katzen und Füchse. Als Schutz könnten Kaninchennasenbeutler bald Giftpillen unter die Haut gespritzt werden.
Ernährung: Süßstoffe verändern, wie Menschen Zucker verarbeiten Süßungsmittel wie Aspartam oder Stevia verschlechtern den Zuckerstoffwechsel. Außerdem treiben sie den Blutzucker in die Höhe. Ein Grund: Sie verändern die Darmflora.
PFAS: Ewigkeitschemikalie lässt sich einfach zerlegenPFAS gelten als praktisch unzerstörbare Chemikalien und mittlerweile großes Umweltproblem. Im Labor konnte eine Hauptklasse der Verbindungen relativ einfach geknackt werden.
Kunststoffrecycling: Wie aus Abfall eine hochwertige Chemikalie wirdViel zu oft wird Plastikmüll einfach verbrannt. Forscher haben eine neuartige Methode entwickelt, Abfälle aus Polystyrol nicht nur zu verwerten, sondern sogar aufzuwerten.
Kognition: Nachdenken hat seinen PreisGeistige Anstrengung verändert den Hirnstoffwechsel, zeigt eine neue Studie. Im Nervengewebe sammelt sich dabei ein Botenstoff an, der potenziell giftig ist.