Meerwasserentsalzung: Mit Hochdruck gegen den WassermangelMangel an Trinkwasser bedroht immer mehr Regionen der Welt. Entsalzungsanlagen sollen für Nachschub aus den Ozeanen sorgen. Neue und verbesserte Technologien helfen dabei.
Methan: Nord-Stream-Sabotage ohne größere Folgen fürs KlimaMethan ist eines der am stärksten wirksamen Treibhausgase. Doch bei der Explosion der Nord-Stream-Pipelines wurde weniger freigesetzt, als befürchtet wurde.
Gasotransmitter: Flüchtig, giftig, überlebenswichtigStickstoffmonoxid, Kohlenmonoxid und Schwefelwasserstoff wirken als Gase hochtoxisch. Als körpereigene Botenstoffe schützen sie womöglich vor Alzheimer und Parkinson.
Klimawandel: Fiebrige Seen Wasser erwärmt sich, Sauerstoff schwindet, Tiere leiden. Unter welchem Stress Seen wegen des Klimawandels stehen und wie sie sich schützen lassen, zeigt der Rappbode-Stausee.
Antarktis: Ozonloch schrumpfte 2022Das Montreal-Abkommen zum Schutz der Ozonschicht wirkt weiter: Auch 2022 fiel das Ozonloch über dem Südpol wieder etwas kleiner aus.
Diagnostik: Das riecht nach ParkinsonDie Schottin Joy Milne kann Parkinson erschnüffeln. Mit Hilfe ihrer Fähigkeit ist es Forschern nun gelungen, einen Test zu entwickeln, der die Krankheit per Hautabstrich erkennt.
Corona-Trick: Sars-CoV-2 greift in die Epigenetik einDas pandemische Coronavirus stört eine chemische Veränderung an DNA-Strukturproteinen. Das führt dazu, dass sich die DNA enger zusammenrollt und Gene nicht mehr abgelesen werden.
Nobelpreis für Chemie 2022: Klick und perfektSchnell und zuverlässig lassen sich chemische Bausteine verknüpfen, um Moleküle herzustellen. Medikamente etwa. Für die Entdeckung optimaler Reaktionen gab es nun einen Nobelpreis.
Nobelpreis für Chemie 2022: Nobelpreis für maßgeschneiderte ChemieCarolyn Bertozzi, Morten Meldal und Barry Sharpless erhalten den Chemie-Nobelpreis für ihre Entwicklung der Click-Chemie und der bioorthogonalen Chemie.
Nobelpreis 2022: So lief die Bekanntgabe des Chemie-NobelpreisFür die Entwicklung der Click-Chemie und bioorthogonaler Chemie, haben zwei Forscher und eine Forscherin den Nobelpreis bekommen. Hier können Sie die Verkündung erneut sehen.