: Neuer MitspielerWelche Prozesse läuteten das Ende der letzten Eiszeit ein? Eine Frage, auf die es bisher viele unsichere Antworten gibt. Ein Puzzlestück des Ganzen sind dabei …
: Kleine Fehler mit großer WirkungDie ständig steigenden Anforderungen an elektronische Bauelemente bringen es mit sich, dass immer neue Materialien in die Silicium-Mikroelektronik eingeführt …
: Plumes reichen nicht bis in den ErdkernIsotopenuntersuchungen weisen darauf hin, dass so genannte Mantelplumes, die große Vulkane wie im Beispiel von Hawaii speisen, kein Material des Erdkerns zutage …
: Kollege Roboter an der ForschungsfrontSchneller, billiger, kleiner - automatisiert. In fast allen Bereichen des Lebens haben Computer und rechnergesteuerte Roboter die Ausführung von Routineaufgaben …
: Antibiotika nach MaßSie sind klein. Winzig sogar und doch so gefährlich. Bakterien schaffen es mühelos, Riesen wie uns Menschen niederzustrecken. Häufig sind wir ihren Angriffen …
: Keltischer Bergbau durch Bleiablagerung im Torf nachgewiesenFranzösische Wissenschaftler konnten aufgrund der Schwermetallbelastung eines Moores die Bergbaugeschichte der Region rekonstruieren. Fabrice Monna von der …
: Eisen stabilisiert Haftfäden der MiesmuschelnAmerikanische Chemiker haben den Mechanismus aufgeklärt, mit dem sich Miesmuscheln (Mytilus edulis) am Untergrund festhalten. Wie Mary Sever und ihre Kollegen …
: Verbesserte RezepturWasser, Wasserstoff, Methan, Ammoniak, dazu etwas Wärme und Elektrizität und vor allem viel Geduld - mehr brauchte Stanley Miller für seine Ursuppe nicht. Denn …
: Tief durchatmenEtwa jedes zehnte Kind leidet unter Asthma. Ihre Bronchien, die Äste der Luftröhre, sind überempfindlich und ständig entzündet. Kommen äußere Reize wie …
: Im ScheinwerferlichtMit dreieinhalb Zentimeter Körperlänge gehört Euprymna scolopes nicht gerade zu den Giganten der Meere. Der winzige Tintenfisch, der im Flachwasser von Hawaii …