: Genom der Honigbiene veröffentlichtDie DNA-Sequenz der Honigbiene (Apis mellifera) ist nun in öffentlichen Datenbanken zugänglich. Das National Human Genome Research Institute (NHGRI) hinterlegte …
: Arsen im SchafspelzWenn im Krimi von "Arsen" die Rede ist, wurde das Opfer meist mit Arsenik, also Arsenoxid, vergiftet. Wie giftig eine arsenhaltige Substanz ist, hängt jedoch …
: Locker geschnürtSie misst insgesamt zwei Meter, liegt jedoch nie in ausgestreckter Form vor, sondern als zusammengeknüllter Haufen. Ansonsten würde die Erbsubstanz DNA …
: Auslöser für Alzheimer-Krankheit gefunden?Bonner Wissenschaftler haben einen möglichen Auslöser der Alzheimer-Krankheit identifiziert: Das Protein Amyloid-beta (A-beta), das in großen Aggregaten in der …
: Sprossen sprießenTreffender könnte der Name wohl nicht gewählt sein, schließlich ähneln Ladderane tatsächlich auffallend einer handelsüblichen Leiter (engl. ladder) - wenngleich …
: Gegen den StromSchneller, immer schneller sollen sie werden: die Computerchips. Wenn das auch mit zusehends kleineren Abmessungen der Prozessoren einhergeht, um so besser. Und …
: Prickelnde ExperimenteGérard Liger-Belair weiß, worauf es ankommt: "Zu den Kennzeichen eines guten Champagners zählen die zahlreichen 'Perlenschnüre' aus Bläschen, die von den Wänden …
: Wirkstoff gegen Anthrax-ToxinAmerikanische Wissenschaftler haben Substanzen gefunden, die das Gift des Milzbranderregers Bacillus anthracis blockieren. Wie Benjamin Turk von der Harvard …
: Gestapelte RosettenWinzige Strukturen wie nanoskopische Röhrchen sind als mögliche Bauteile für die Optoelektronik, "intelligente" Materialien oder Basis für neuartige Systeme zum …
: Gar nicht so übelVor drei Jahren wollte der Weihnachtsbraten bei uns nicht so richtig schmecken. Drei Buchstaben waren aus England über den Kanal herübergeschwappt und verdarben …